Pistazienkugeln / Pistazien-Dattel-Pralinen
Für diese leckeren Pralinen braucht ihr nur sechs Zutaten und sie sind in unter einer Stunde servierfertig. Die Füllung besteht aus Pistazien und Datteln und für die Bindung habe ich noch etwas heißes Wasser dazugegeben. Achtet darauf, weiche und fleischige Datteln zu benutzen, sollte eure eher fest sein könnt ihr sie vorab mit heißem Wasser übergießen. Die Pistazien Dattel Kugeln habe ich mit Zartbitterkuvertüre ummantelt. Für die Dekoration könnt ihr auch gehackte Pistazien oder Streudekor verwenden, ich habe mich für etwas Fleur de Sel entschieden, das passt geschmacklich zu den süß-herben Pralinen.
Zubereitung
Pistazienkugeln
Entferne die Steine der Datteln und gib sie gemeinsam mit den Pistazien, dem Salz und heißen Wasser in einen Multizerkleinerer oder Mixer und zerkleinere alles zu einer klebrigen Masse, füge nach Bedarf noch etwas mehr Wasser hinzu. Portioniere die Masse mit einem kleinen Portionierer und forme sie zu Kugeln. Stelle die Kugeln für mindestens 20-30 Minuten in den Kühlschrank.
Entferne die Steine der Datteln und gib sie gemeinsam mit den Pistazien, dem Salz und heißen Wasser in einen Multizerkleinerer oder Mixer und zerkleinere alles zu einer klebrigen Masse, füge nach Bedarf noch etwas mehr Wasser hinzu.
Portioniere die Masse mit einem kleinen Portionierer und forme sie zu Kugeln. Stelle die Kugeln für mindestens 20-30 Minuten in den Kühlschrank.
Pralinen fertigstellen
Temperiere die Kuvertüre, schmilz dazu zwei Drittel über einem warmen Wasserbad, nimm die Kuvertüre dann herunter und rühre das übrige Drittel ein, bis es geschmolzen ist. Tauche die Kugeln in die Kuvertüre, sodass sie vollständig ummantelt sind, lasse sie kurz abtropfen und lege sie mit etwas Abstand auf eine Backfolie. Streue das Fleur de Sel darüber und stelle sie zum Festwerden für mindestens 10 Minuten in den Kühlschrank. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Temperiere die Kuvertüre, schmilz dazu zwei Drittel über einem warmen Wasserbad, nimm die Kuvertüre dann herunter und rühre das übrige Drittel ein, bis es geschmolzen ist.
Tauche die Kugeln in die Kuvertüre, sodass sie vollständig ummantelt sind, lasse sie kurz abtropfen und lege sie mit etwas Abstand auf eine Backfolie. Streue das Fleur de Sel darüber und stelle sie zum Festwerden für mindestens 10 Minuten in den Kühlschrank.