Plätzchen-Brezeln mit Schoko-Pistazien-Füllung
Diese süßen Brezeln sind die perfekte Kombination aus weichem fluffigem Hefeteig und lockerem Mürbeteig. Durch den Plätzchenteig passt das Hefegebäck ideal in die Weihnachtszeit ihr könnt die Brezeln aber auch zu jeder anderen Gelegenheit backen. Gefüllt mit einer Kombination aus gemahlenen Pistazien und dunklen Schokoladen-Drops sind die Brezeln richtig lecker und erinnern auch an die Dubai Schokolade. Ihr könnt sie aber zum Beispiel auch mit einer Kombination aus Haselnuss und Zimt oder anderen Nüssen oder Gewürzen füllen. Der Zuckerguss aus Zitronensaft macht die Hefe-Brezeln noch saftiger und ihr könnt sie damit hübsch dekorieren.
Zubereitung
Mürbeteig
Gib alle Zutaten in eine Schüssel und verknete sie kurz entweder mit den Händen oder der Küchenmaschine zu einem festen Mürbeteig. Forme den Teig zu einer Kugel oder drücke ihn flach auf einen Teller und decke ihn ab. Stelle den Teig für mindestens 1-2 Stunden oder auch über Nacht in den Kühlschrank.
Gib alle Zutaten in eine Schüssel und verknete sie kurz entweder mit den Händen oder der Küchenmaschine zu einem festen Mürbeteig.
Forme den Teig zu einer Kugel oder drücke ihn flach auf einen Teller und decke ihn ab. Stelle den Teig für mindestens 1-2 Stunden oder auch über Nacht in den Kühlschrank.
Hefeteig
Verrühre die Hefe mit dem Wasser und Zucker. Füge das Mehl, Ei, die Milch und zuletzt das Salz und die weiche Butter hinzu und knete den Teig etwa 10 Minuten lang geschmeidig. Forme ihn mit den Händen zu einer Kugel, fette ihn mit Butter, damit die Oberfläche nicht austrocknet, und lasse ihn abgedeckt für etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Verrühre die Hefe mit dem Wasser und Zucker. Füge das Mehl, Ei, die Milch und zuletzt das Salz und die weiche Butter hinzu und knete den Teig etwa 10 Minuten lang geschmeidig.
Forme ihn mit den Händen zu einer Kugel, fette ihn mit Butter, damit die Oberfläche nicht austrocknet, und lasse ihn abgedeckt für etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor und belege mehrere Lochbleche mit Dauerbackfolie.
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor und belege mehrere Lochbleche mit Dauerbackfolie.
Brezeln füllen und formen
Vermische die gemahlenen Haselnüsse mit dem Zimt. Rolle den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 mm dünn zu einem Quadrat aus. Rolle auch den Mürbeteig auf einer nur leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem halb so großen Rechteck aus. Feuchte den Hefeteig zur Hälfte mit etwas Wasser an und lege den Mürbeteig darauf. Feuchte auch den Mürbeteig etwas an und streue die Pistazien und Schokodrops gleichmäßig darüber. Klappe den Hefeteig darauf, sodass die Füllung vollständig bedeckt ist. Schneide den Teig längs in etwa 1-1,5 cm Streifen. Drehe die einzelnen Streifen um sich selbst und schlinge sie zu Brezeln. Lege die Brezeln mit etwas Abstand auf die Lochbleche mit Dauerbackfolie.
Rolle den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 mm dünn zu einem Quadrat aus. Rolle auch den Mürbeteig auf einer nur leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem halb so großen Rechteck aus.
Feuchte den Hefeteig zur Hälfte mit etwas Wasser an und lege den Mürbeteig darauf.
Feuchte auch den Mürbeteig etwas an und streue die Pistazien und Schokodrops gleichmäßig darüber. Klappe den Hefeteig darauf, sodass die Füllung vollständig bedeckt ist.
Schneide den Teig längs in etwa 1-1,5 cm Streifen.
Drehe die einzelnen Streifen um sich selbst und schlinge sie zu Brezeln. Lege die Brezeln mit etwas Abstand auf die Lochbleche mit Dauerbackfolie.
Brezeln backen
Backe die Bleche im vorgeheizten Ofen auf dem unteren Einschub bei 180 °C O/U für etwa 12-15 Minuten goldbraun. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie abkühlen.
Backe die Bleche im vorgeheizten Ofen auf dem unteren Einschub bei 180 °C O/U für etwa 12-15 Minuten goldbraun. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie abkühlen.
Dekoration
Verrühre den Puderzucker und Zitronensaft zu einem zähflüssigen Guss. Bestreiche die abgekühlten Brezeln damit und streue die gemahlenen Pistazien darüber. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Verrühre den Puderzucker und Zitronensaft zu einem zähflüssigen Guss. Bestreiche die abgekühlten Brezeln damit und streue die gemahlenen Pistazien darüber.