Für die Füllung dieser süßen Hefeknoten habe ich mein selbstgemischtes Pumpin Spice Gewürz verwendet, so schmecken die Muffins wunderbar würzig und herbstlich. Ihr könnt die Gewürzmischung aber auch fertig kaufen. Für die kleinen Hefezöpfe habe ich den gefüllten Teig geflochten und in einer Muffinform gebacken, so haben sie die perfekte Größe und Form. Am besten schmecken sie noch lauwarm. Zum Bestreichen habe ich meine selbstgemachte Marmelade etwas erwärmt, so bekommen die Muffins einen schönen Glanz.
Zubereitung
Hefeteig
Verrühre die Hefe mit dem Wasser und Zucker. Füge das Mehl, Eigelb, die Milch und zuletzt das Salz und die weiche Butter hinzu und knete den Teig etwa 10 Minuten lang geschmeidig. Forme ihn mit den Händen zu einer Kugel, fette ihn mit Butter, damit die Oberfläche nicht austrocknet, und lasse ihn abgedeckt für etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Verrühre die Hefe mit dem Wasser und Zucker.
Füge das Mehl, Eigelb, die Milch und zuletzt das Salz und die weiche Butter hinzu und knete den Teig etwa 10 Minuten lang geschmeidig.
Forme ihn mit den Händen zu einer Kugel, fette ihn mit Butter, damit die Oberfläche nicht austrocknet, und lasse ihn abgedeckt für etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Füllung vorbereiten
Verrühre die geschmolzene Butter mit den übrigen Zutaten zu einer cremigen Masse.
Verrühre die geschmolzene Butter mit den übrigen Zutaten zu einer cremigen Masse.
Hefeknoten füllen und formen
Rolle den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf etwa 40 x 40 cm aus. Streiche die Füllung darauf glatt. Falte den Teig dann erst von der einen, dann von der anderen Seite übereinander, sodass er gedrittelt ist. Rolle den Streifen nochmal vorsichtig aus, sodass er etwa 60 cm lang ist. Schneide ihn mit einer Teigkarte in 5 cm breite gleichmäßige Streifen. Schneide die einzelnen Streifen dann zweimal der Länge nach ein, schneide sie dabei aber an einem Ende nicht durch. Flechte jeweils die drei Stränge wie einen Zopf und drücke die Enden leicht zusammen. Bestreue die Zöpfe mit den gehackten Mandeln und setze sie dann in die Muffinform, bringe dabei die beiden Enden unten zusammen.
Rolle den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf etwa 40 x 40 cm aus. Streiche die Füllung darauf glatt.
Falte den Teig dann erst von der einen, dann von der anderen Seite übereinander, sodass er gedrittelt ist. Rolle den Streifen nochmal vorsichtig aus, sodass er etwa 60 cm lang ist.
Schneide ihn mit einer Teigkarte in 5 cm breite gleichmäßige Streifen. Schneide die einzelnen Streifen dann zweimal der Länge nach ein, schneide sie dabei aber an einem Ende nicht durch. Flechte jeweils die drei Stränge wie einen Zopf und drücke die Enden leicht zusammen.
Bestreue die Zöpfe mit den gehackten Mandeln und setze sie dann in die Muffinform, bringe dabei die beiden Enden unten zusammen.
Hefeknoten backen
Stelle die Muffinform in den kalten Ofen, die Aufheizzeit nutzen die Hefeknoten nochmal zum Aufgehen. Nutze die Dampfstufe 2 oder stelle eine ofenfeste Schale mit Wasser mit in den Ofen. Backe die Muffins bei 170 °C O/U für etwa 35 Minuten goldbraun. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie leicht abkühlen.
Stelle die Muffinform in den kalten Ofen, die Aufheizzeit nutzen die Hefeknoten nochmal zum Aufgehen. Nutze die Dampfstufe 2 oder stelle eine ofenfeste Schale mit Wasser mit in den Ofen. Backe die Muffins bei 170 °C O/U für etwa 35 Minuten goldbraun. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie leicht abkühlen.
Hefeknoten servieren
Erwärme die Marmelade und rühre sie glatt. Bestreiche die noch warmen Muffins damit und serviere sie noch lauwarm oder abgekühlt. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!
Erwärme die Marmelade und rühre sie glatt. Bestreiche die noch warmen Muffins damit und serviere sie noch lauwarm oder abgekühlt.
Video
Zutaten
Hefeteig
Füllung
Zum Bestreuen
Zum Bestreichen
Anmelden
September 21, 2024 10:25
Super easy, lecker und perfekt für den Herbst
Ich habe die Knoten gestern gebacken und selbst heute Morgen zum Frühstück waren sie noch richtig saftig. Ich werde sie jetzt definitiv regelmäßig im Herbst backen :-)