Pumpkin Spice Schnecken
Ich liebe Hefeschnecken, sie lassen sich durch verschiedene Füllungen immer passend zur Saison backen. So langsam wird es richtig Herbst und diese Pumpkin Spice Schnecken sind perfekt für gemütliche Abend auf der Couch. Noch warm, frisch aus dem Ofen, schmecken sie am besten. Ihr könnt sie aber auch für das Schulfest oder die Halloweenparty zubereiten. Das Pumpkin Spice Gewürze könnte ihr selbst mischen, ein Rezept dazu findet ihr auf meinem Blog und in meiner App, oder ihr kauft eine fertige Mischung. Statt den gehackten Haselnüssen passen auch gehackte Mandeln oder andere Nusssorten zur Füllung.
Zubereitung
Hefeteig
Verrühre die Hefe mit dem Wasser und Zucker. Füge das Mehl, Eigelb, die Milch und zuletzt das Salz und die weiche Butter hinzu und knete den Teig etwa 10 Minuten lang geschmeidig. Forme ihn mit den Händen zu einer Kugel, fette ihn mit Butter, damit die Oberfläche nicht austrocknet, und lasse ihn abgedeckt für etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Verrühre die Hefe mit dem Wasser und Zucker.
Füge das Mehl, Eigelb, die Milch und zuletzt das Salz und die weiche Butter hinzu und knete den Teig etwa 10 Minuten lang geschmeidig.
Forme ihn mit den Händen zu einer Kugel, fette ihn mit Butter, damit die Oberfläche nicht austrocknet, und lasse ihn abgedeckt für etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Füllung
Verrühre die weiche Butter mit dem braunen Zucker und Pumpkin Spice Gewürz. Rolle den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte oder Silikonbackmatte zu einem großen Rechteck aus. Bestreiche die Hefeplatte mit der Buttermasse. Verteile die gehackten Haselnüsse gleichmäßig darüber und rolle die Hefeplatte zu einer gleichmäßigen Rolle auf.
Verrühre die weiche Butter mit dem braunen Zucker und Pumpkin Spice Gewürz.
Rolle den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte oder Silikonbackmatte zu einem großen Rechteck aus. Bestreiche die Hefeplatte mit der Buttermasse.
Verteile die gehackten Haselnüsse gleichmäßig darüber und rolle die Hefeplatte zu einer gleichmäßigen Rolle auf.
Schnecken schneiden und backen
Fette eine Ofenform mit der weichen Butter. Schneide nun die Rolle mit einem Faden in gleichmäßige Schnecken. Der Fadenschnitt sorgt dafür, dass die Teigrolle nicht zerquetscht wird, sodass perfekt runde Schnecken geformt werden können. Setze die Schnecken in die Backform und stelle sie in den kalten Ofen, die Aufheizzeit nutzen die Schnecken nochmal zum Aufgehen. Backe sie dann bei 180 °C O/U für etwa 35-40 Minuten, bis sie goldbraun sind.
Fette eine Ofenform mit der weichen Butter.
Schneide nun die Rolle mit einem Faden in gleichmäßige Schnecken. Der Fadenschnitt sorgt dafür, dass die Teigrolle nicht zerquetscht wird, sodass perfekt runde Schnecken geformt werden können.
Setze die Schnecken in die Backform und stelle sie in den kalten Ofen, die Aufheizzeit nutzen die Schnecken nochmal zum Aufgehen.
Backe sie dann bei 180 °C O/U für etwa 35-40 Minuten, bis sie goldbraun sind.
Frosting
Verrühre in der Zwischenzeit den Frischkäse mit dem Zitronensaft und Puderzucker. Bestreiche die warmen Schnecken damit und serviere sie am besten noch warm. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Verrühre in der Zwischenzeit den Frischkäse mit dem Zitronensaft und Puderzucker. Bestreiche die warmen Schnecken damit und serviere sie am besten noch warm.






