Rehrücken / Rührkuchen mit Beeren und Glasur

Den Namen hat dieser Kuchen von einem Fleischgericht und bekommt seine Form durch eine spezielle Rehrücken-Backform. Der Rührteig wird mit Schokolade und Mandeln verfeinert und klassisch mit Kuvertüre überzogen. Ich habe mich in diesem Rezept aber für eine farbige Zucker Glasur und Beeren Dekoration entschieden.

Vorbereitung

Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor und fette eine Rehrückenform mit etwas Backtrennspray.

Rehrücken

Verrühre die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt in 4-5 Minuten cremig. Vermische das Mehl mit dem Backpulver und Kakao und siebe es zur Masse. Hacke die Schokolade oder reibe sie fein und heben sie gemeinsam mit den gemahlenen Mandeln und der flüssigen Butter unter den Teig. Fülle den Teig in die Rehrückenform und backe den Kuchen im vorgeheizten Ofen für 40-45 Minuten, bis er gar ist. Lasse ihn etwa 5 Minuten ruhen und stürze ihn dann auf ein Abkühlgitter und lasse ihn vollständig abkühlen.

Dekoration

Verrühre den Zitronensaft mit dem Puderzucker zu einem zähflüssigen Guss und färbe ihn mit den Lebensmittelfarbpasten nach Belieben ein. Gieße die Glasur über den abgekühlten Rehrücken und streue die gefriergetrockneten Himbeeren, gefrorenen Beeren und Rosenblätter als Dekoration darüber. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

30 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

40 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C O/U

Zutaten für:

Stück
Rehrücken
4
Eier
100 g
Zucker
1 Pr.
Salz
75 g
Mehl
1 TL
Backpulver
1 TL
Kakao
100 g
Zartbitterschokolade
100 g
Mandeln (gemahlen)
100 g
Butter (flüssig)
Dekoration
3 EL
Zitronen (Saft)
100 g
Puderzucker
1 g
pinke Lebensmittelfarbpaste
1 g
lila Lebensmittelfarbpaste
1 EL
Himbeere (gefriergetrocknet)
2 EL
gemischte Beeren (TK)
1 EL
Rosenblatt (essbar)