Rhabarberkuchen mit Baiserhaube / Rührteigboden
Dieser Klassiker darf bei uns zur Rhabarberzeit nicht fehlen. Der Rhabarber macht den Kuchen besonders saftig und frisch und ergänzt sich perfekt mit dem knusprig knackigen Baiser als Topping. Die Baiserhaube bleibt bei Raumtemperatur gelagert schön knackig, wenn ihr den Obstkuchen im Kühlschrank lagert, wird sie eher weich und leicht cremig. Auch bei Raumtemperatur ist der Kuchen mindestens 2 Tage haltbar. Ich nutze meinen 25 cm Springformboden mit Tortenring, das Rezept passt aber auch für die klassische 26 cm Form, ohne es umzurechnen.
Zubereitung
Vorbereitung
Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor und stelle einen Tortenring in einen mit Backfolie belegten Springformboden.
Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor und stelle einen Tortenring in einen mit Backfolie belegten Springformboden.
Füllung vorbereiten
Schäle den Rhabarber und schneide ihn in kleine Stücke. Vermenge ihn mit dem Zimt und der Stärke.
Schäle den Rhabarber und schneide ihn in kleine Stücke. Vermenge ihn mit dem Zimt und der Stärke.
Rührteig
Verrühre die weiche Butter mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt in 4-5 Minuten weiß cremig. Rühre die zimmerwarmen Eigelbe und Eier nacheinander einzeln ein, bis sich alles gut verbunden hat. Vermische das Mehl mit dem Backpulver und siebe es zur Masse. Hebe es gemeinsam mit dem Zitronenabrieb kurz unter.
Verrühre die weiche Butter mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt in 4-5 Minuten weiß cremig.
Rühre die zimmerwarmen Eigelbe und Eier nacheinander einzeln ein, bis sich alles gut verbunden hat.
Vermische das Mehl mit dem Backpulver und siebe es zur Masse. Hebe es gemeinsam mit dem Zitronenabrieb kurz unter.
Rhabarberkuchen vorbacken
Fülle den Teig in die Backform und verteile die Rhabarberstücke gleichmäßig darüber. Backe den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 170 °C O/U für etwa 45 Minuten. Bereite in der Zwischenzeit die Baisermasse zu.
Fülle den Teig in die Backform und verteile die Rhabarberstücke gleichmäßig darüber.
Backe den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 170 °C O/U für etwa 45 Minuten. Bereite in der Zwischenzeit die Baisermasse zu.
Baisermasse
Schlage das Eiweiß mit dem Salz steif. Rühre den Zucker langsam ein und schlage den Eischnee für etwa 8-10 Minuten weiter, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
Schlage das Eiweiß mit dem Salz steif.
Rühre den Zucker langsam ein und schlage den Eischnee für etwa 8-10 Minuten weiter, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
Baiserkuchen fertigbacken
Nimm den Kuchen aus dem Ofen und mache eine Stäbchenprobe, der Kuchen muss hier noch nicht ganz gar sein. Verteile die Baisermasse auf dem Kuchen und ziehe dabei leichte Wellen und Spitzen nach oben. Stelle den Ofen auf 150 °C Heißluft um und backe den Kuchen für etwa 20 Minuten fertig. Nimm ihn aus dem Ofen, lasse ihn vollständig abkühlen und setze ihn dann zum Servieren aus der Form auf eine Tortenplatte. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!
Nimm den Kuchen aus dem Ofen und mache eine Stäbchenprobe, der Kuchen muss hier noch nicht ganz gar sein.
Verteile die Baisermasse auf dem Kuchen und ziehe dabei leichte Wellen und Spitzen nach oben.
Stelle den Ofen auf 150 °C Heißluft um und backe den Kuchen für etwa 20 Minuten fertig.
Nimm ihn aus dem Ofen, lasse ihn vollständig abkühlen und setze ihn dann zum Servieren aus der Form auf eine Tortenplatte.