Rotkohlnudeln mit grünem Spargel
Diese lila Nudeln könnt ihr ganz einfach und ohne Nudelwalze selbst machen. Der Teig wird mit gekochtem Rotkohlpüree zubereitet und bekommt so seine schöne Farbe. Ihr könnt ihn dann mit einer Schere kleinschneiden oder zu einer Rolle formen und mit einer Teigkarte abstechen. Die Nudeln habe ich nach dem Abkochen mit Rotkohl, Zwiebeln und Pinienkernen angebraten und dazu gegrillten grünen Spargel und Crème fraîche serviert. Ihr könnt die Pasta aber auch ohne die Beilagen oder einfach mit einer Soße eurer Wahl servieren.
Zubereitung
Nudelteig
Schneide den Rotkohl in feine Streifen und gib ihn in einen Topf. Fülle diesen mit Wasser auf und lasse den Rotkohl darin für etwa 10 Minuten auf mittlerer Hitze kochen. Nimm ihn dann aus dem Wasser, drücke ihn leicht aus und püriere ihn in einem Multizerkleinerer oder Mixer. Gib das Rotkohlpüree in eine Rührschüssel, füge den Hartweizengrieß und die Gewürze hinzu und verrühre alles miteinander. Füge das Mehl nach und nach hinzu und knete die Masse durch, bis ein fester Teig entsteht. Forme ihn zu einer Kugel und lasse ihn abgedeckt für etwa 15 Minuten ruhen.
Schneide den Rotkohl in feine Streifen und gib ihn in einen Topf. Fülle diesen mit Wasser auf und lasse den Rotkohl darin für etwa 10 Minuten auf mittlerer Hitze kochen.
Nimm ihn dann aus dem Wasser, drücke ihn leicht aus und püriere ihn in einem Multizerkleinerer oder Mixer.
Gib das Rotkohlpüree in eine Rührschüssel, füge den Hartweizengrieß und die Gewürze hinzu und verrühre alles miteinander.
Füge das Mehl nach und nach hinzu und knete die Masse durch, bis ein fester Teig entsteht. Forme ihn zu einer Kugel und lasse ihn abgedeckt für etwa 15 Minuten ruhen.
Nudeln formen und kochen
Rolle den Teig portionsweise auf einem bemehlten Brett oder einer bemehlten Gewebematte zu etwa 4-6 cm dicken Rollen. Stich dann mit einer bemehlten Teigkarte dünne Scheiben ab. Setze einen großen Topf mit Salzwasser auf und lasse es aufkochen. Füge nach Belieben das übrige Wasser vom Abkochen des Rotkohls hinzu. Gib die Nudeln hinein und lasse sie für etwa 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Bereite in der Zwischenzeit die Nudelpfanne und den Spargel vor.
Rolle den Teig portionsweise auf einem bemehlten Brett oder einer bemehlten Gewebematte zu etwa 4-6 cm dicken Rollen. Stich dann mit einer bemehlten Teigkarte dünne Scheiben ab.
Setze einen großen Topf mit Salzwasser auf und lasse es aufkochen. Füge nach Belieben das übrige Wasser vom Abkochen des Rotkohls hinzu.
Gib die Nudeln hinein und lasse sie für etwa 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Bereite in der Zwischenzeit die Nudelpfanne und den Spargel vor.
Nudelpfanne
Schneide den Rotkohl in feine Streifen. Schäle die Zwiebeln und schneide sie in feine Halbringe. Erhitze das Olivenöl in einer Pfanne und brate die Pinienkerne darin an. Gib die Zwiebelringe und den Rotkohl mit in die Pfanne, brate beides mit an und lasse die Pfanne für etwa 5 Minuten garen. Lösche alles mit dem Weißweinessig ab und gib den Zitronensaft und -abrieb und Salz und Pfeffer dazu. Schöpfe die Nudeln ab und gib sie mit in die Pfanne. Füge etwa eine Schöpfkelle des Nudelwassers hinzu, vermenge alles miteinander und lasse es noch 1-2 Minuten garen.
Schneide den Rotkohl in feine Streifen. Schäle die Zwiebeln und schneide sie in feine Halbringe.
Erhitze das Olivenöl in einer Pfanne und brate die Pinienkerne darin an. Gib die Zwiebelringe und den Rotkohl mit in die Pfanne, brate beides mit an und lasse die Pfanne für etwa 5 Minuten garen.
Lösche alles mit dem Weißweinessig ab und gib den Zitronensaft und -abrieb und Salz und Pfeffer dazu.
Spargel grillen
Heize den Grill auf etwa 180-200 °C vor. Wasche den Spargel und brich die holzigen Enden ab. Grille den Spargel in einer geeigneten Form oder direkt auf dem Grillrost für etwa 8-12 Minuten. Wende ihn dabei immer wieder mit einer Grillzange, sodass er von allen Seiten gegrillt wird.
Heize den Grill auf etwa 180-200 °C vor. Wasche den Spargel und brich die holzigen Enden ab.
Grille den Spargel in einer geeigneten Form oder direkt auf dem Grillrost für etwa 8-12 Minuten. Wende ihn dabei immer wieder mit einer Grillzange, sodass er von allen Seiten gegrillt wird.
Servieren
Verrühre die Crème fraîche mit dem Salz und Pfeffer und schneide den Schnittlauch klein. Verteile die Creme auf Teller. Gib die Nudelpfanne und den gegrillten Spargel dazu und streue den Schnittlauch darüber. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Verrühre die Crème fraîche mit dem Salz und Pfeffer und schneide den Schnittlauch klein.
Verteile die Creme auf Teller. Gib die Nudelpfanne und den gegrillten Spargel dazu und streue den Schnittlauch darüber.