Salzige Karamell Sauce / Sallys Basics

Super leckere Karamellsauce! Dieses Basic Rezept passt perfekt zu Churros, Waffeln, Eis oder Dessert. Die Soße ist super schnell zubereitet und hält sich im Kühlschrank etwa 1-2 Wochen. Ich habe hierzu noch etwas Meersalz zugegeben - so erhaltet ihr ein Salz-Karamell.

Salz Karamell Soße

Gib den Zucker gemeinsam mit dem Wasser in einen Topf. Lasse die Masse nun aufkochen - rühre dabei nicht um, da der Zucker sonst kristallisieren könnte. Koche das Zuckerwasser nun bei mittelhoher Hitze so lange ein, bis es dunkel-bernsteinfarben ist. Ziehe es dann vom Herd herunter und rühre die Butter ein. Füge anschließend die Sahne hinzu und rühre sie ebenfalls ein. Gib auch das Salz hinzu und rühre es ein.

Achtung: Das Karamell ist sehr heiß!

Die Butter und auch die Sahne sollten lauwarm sein, da das Karamell sonst aus dem Topf spritzen kann.

Setze den Topf auf den Herd und koche die Soße erneut kurz auf. Fülle sie dann noch heiß in saubere Schraubgläser ab und lasse sie abkühlen.

Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

10 Minuten

Zutaten für:

Stück
Salz Karamell Sauce
200 g
Zucker
80 g
Wasser
80 g
Butter
200 g
Sahne
1 TL
Vanilleextrakt
0,5 TL
Meersalz