Zur Startseite gehen

Schoko-Kranz mit Glühwein / Schokoladenkuchen / XL-Donut

  • Zubereitungszeit: 40 min
  • Back-/Kochzeit: 30 min - 35 min
  • Temperatur + Heizart: 170°C, O/U

Diesen super schokoladigen Kranz habe ich mit Glühwein verfeinert, so bekommt er ein tolles Aroma. Egal ob ihr ihn zur Weihnachtszeit backt oder als Resteverwertung für den letzten Glühwein nutzt. Den Glühwein könnt ihr aber auch einfach durch Saft oder andere Flüssigkeiten ersetzen und habt einen alkoholfreien Kuchen. Die Mandeln und Schokostreusel im Teig machen den Kuchen besonders saftig und durch die Ganache bekommt er eine tolle Glasur, die ihr nach Belieben dekorieren könnt. Zum Glühwein passen die gefriergetrockneten Kirschen sowohl farblich als auch geschmacklich richtig gut.

Zubereitung

Vorbereitung

Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor und fette eine Frankfurter Kranz Form mit Backtrennspray.

1.

Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor und fette eine Frankfurter Kranz Form mit Backtrennspray.

Rührteig

Verrühre die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt in 3-4 Minuten weiß cremig. Rühre den Glühwein und das Sonnenblumenöl kurz ein. Mische das Mehl mit dem Kakao und Backpulver und hebe es gemeinsam mit den gemahlenen Mandeln und den Schokostreuseln kurz unter.

1.

Verrühre die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt in 3-4 Minuten weiß cremig.

2.

Rühre den Glühwein und das Sonnenblumenöl kurz ein.

3.

Mische das Mehl mit dem Kakao und Backpulver und hebe es gemeinsam mit den gemahlenen Mandeln und den Schokostreuseln kurz unter.

Kuchen backen

Fülle den Teig in die gefettete Form und streiche ihn glatt. Backe den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 170 °C O/U für etwa 30-35 Minuten. Nimm ihn aus dem Ofen, lasse ihn abkühlen und stürze ihn dann aus der Form.

1.

Fülle den Teig in die gefettete Form und streiche ihn glatt. Backe den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 170 °C O/U für etwa 30-35 Minuten.

2.

Nimm ihn aus dem Ofen, lasse ihn abkühlen und stürze ihn dann aus der Form.

Ganache

Gib die Sahne in einen Topf und lasse sie aufkochen. Nimm sie vom Herd und rühre die Kuvertüre ein, bis sie geschmolzen ist. Setze den Kuchen auf eine Servierplatte und verteile die Ganache darauf. Zerbrösle die gefriergetrockneten Kirschen darüber. Hacke die Kuvertüre mit einer Teigkarte grob und verteile sie ebenfalls auf der Ganache. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!

1.

Gib die Sahne in einen Topf und lasse sie aufkochen. Nimm sie vom Herd und rühre die Kuvertüre ein, bis sie geschmolzen ist.

2.

Setze den Kuchen auf eine Servierplatte und verteile die Ganache darauf.

3.

Zerbrösle die gefriergetrockneten Kirschen darüber. Hacke die Kuvertüre mit einer Teigkarte grob und verteile sie ebenfalls auf der Ganache.

Video

Zutaten

Länge (in cm):
Breite (in cm):
Durchmesser (in cm):

Rührteig

3 Stk. Eier
150 g Zucker
1 Pr. Salz
1 TL Vanilleextrakt
150 g Glühwein
150 g Sonnenblumenöl
185 g Mehl
30 g Kakao
1.5 TL Backpulver
100 g Mandeln (gemahlen)
30 g Schokoladenstreusel

Ganache

80 g Sahne
160 g Zartbitterkuvertüre

Dekoration

5 g Kirschen (gefriergetrocknet)
20 g Zartbitterkuvertüre

Einkaufsliste

Du möchtest die Zutaten als Einkaufsliste speichern?
Diese und weitere Funktionen findest du in meiner App für Android-und iOS:

AppStore.svgGooglePlay.svg

0 von 0 Bewertungen


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.

zum Newsletter anmelden & tolle Aktionen erhalten! zum Newsletter anmelden & tolle Aktionen erhalten! zum Newsletter anmelden & tolle Aktionen erhalten!