Schokoladen-Crêpe-Rose
Dieses Rezept schmeckt richtig lecker schokoladig. Schokoladen-Crêpes habe ich mit einer Haselnuss-Kakao-Creme gefüllt und zu einer Crêpes-Torte aufgewickelt. Tatsächlich habe ich während dem Formen aber gemerkt, dass die klassischen großen Crêpes vielleicht nicht ganz optimal sind und die Torte optisch nicht so funktioniert, wie ich mir das ausgemalt hatte. Am besten backt ihr die Pfannkuchen also etwas kleiner aus und formt daraus kleinere Rosen. Ihr könnt auch eine fruchtige Variante zubereiten, ein Rezept für Mini-Erdbeer-Rosen findet ihr ebenfalls auf meinem Blog und in meiner App.
Zubereitung
Crêpe-Teig
Vermische das Mehl und den Kakao in einer großen Schüssel und gib die Eier in die Mitte. Verrühre die Eier mit dem Mehl und nimm dabei immer mehr Mehl von außen nach innen auf. Gib die Milch nach und nach dazu und füge das Wasser hinzu, sobald sich alles verbunden hat. Rühre das Salz, den Zucker und die flüssige Butter kurz ein. Lasse den Teig dann abgedeckt für 30 Minuten ruhen.
Vermische das Mehl und den Kakao in einer großen Schüssel und gib die Eier in die Mitte.
Verrühre die Eier mit dem Mehl und nimm dabei immer mehr Mehl von außen nach innen auf. Gib die Milch nach und nach dazu und füge das Wasser hinzu, sobald sich alles verbunden hat.
Rühre das Salz, den Zucker und die flüssige Butter kurz ein. Lasse den Teig dann abgedeckt für 30 Minuten ruhen.
Crêpes ausbacken
Fette eine beschichtete Pfanne mit etwas Backtrennspray und gib den Teig portionsweise hinein, sodass der Boden dünn bedeckt ist. Backe den Crêpe kurz von der ersten Seite, wende ihn dann und backe ihn von der zweiten Seite aus. Nimm den Crêpe aus der Pfanne und lasse ihn auf einem Gitter abkühlen. Backe so alle Crêpes aus.
Fette eine beschichtete Pfanne mit etwas Backtrennspray und gib den Teig portionsweise hinein, sodass der Boden dünn bedeckt ist.
Backe den Crêpe kurz von der ersten Seite, wende ihn dann und backe ihn von der zweiten Seite aus. Nimm den Crêpe aus der Pfanne und lasse ihn auf einem Gitter abkühlen. Backe so alle Crêpes aus.
Creme
Verrühre den Frischkäse mit der Haselnuss & Kakao Creme und dem Vanilleextrakt cremig. Rühre die Sahne ein und schlage die Creme mit San-apart auf.
Verrühre den Frischkäse mit der Haselnuss & Kakao Creme und dem Vanilleextrakt cremig.
Rühre die Sahne ein und schlage die Creme mit San-apart auf.
Crêpe-Rose
Bestreiche die Crêpes mit der Creme und falte sie jeweils in der Hälfte zusammen. Lege einen Teil der Crêpes der Länge nach leicht versetzt aufeinander, bestreiche sie nochmal am unteren Rand mit etwas Creme und rolle sie auf. Setze die Rolle auf einen Teller, lege die übrigen Crêpes jeweils mit etwas Creme bestrichen darum und stelle anschließend einen Tortenring um die Torte. Stelle die Rose für mindestens 1 Stunde kalt. Löse den Tortenring und forme die Ränder zu einer Rose. Bestreue die Rose nach Belieben mit etwas Kakao oder Puderzucker. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Bestreiche die Crêpes mit der Creme und falte sie jeweils in der Hälfte zusammen.
Lege einen Teil der Crêpes der Länge nach leicht versetzt aufeinander, bestreiche sie nochmal am unteren Rand mit etwas Creme und rolle sie auf. Setze die Rolle auf einen Teller, lege die übrigen Crêpes jeweils mit etwas Creme bestrichen darum und stelle anschließend einen Tortenring um die Torte. Stelle die Rose für mindestens 1 Stunde kalt.
Löse den Tortenring und forme die Ränder zu einer Rose. Bestreue die Rose nach Belieben mit etwas Kakao oder Puderzucker.