Schokoladen Kaiserschmarrn mit Kirschen / Backen mit Sally und Lidl #69

- ANZEIGE -

Ich liebe es Torten in Desserts zu verwandeln. Bei diesem Rezept habe ich gleich zwei Klassiker miteinander kombiniert und die Schwarzwälder Kirsch Torte zu einem Kaiserschmarrn gemacht. Der schokoladige Schmarrn wird mit Kirschkompott und leckerer Sahnecreme serviert und ist so die perfekte Nachspeise für alle Schoko-Liebhaber und Schwarzwälder Kirsch Fans.

Sahnecreme

Schlage die Sahne mit dem Vanilleextrakt steif. Rühre den Sauerrahm ein und stelle die Creme bis zum Servieren kalt.

Nach Belieben kannst du noch 1 EL Kirschwasser in die Creme rühren.

Kirsch-Kompott

Verrühre etwas Kirschsaft mit der Stärke in einem Topf klümpchenfrei. Gib die Kirschen und den restlichen Saft dazu und verrühre alles mit der Orangenpaste und dem Zucker. Lasse die Masse unter Rühren aufkochen und bei mittelhoher Hitze für etwa 3-4 Minuten eindicken.

Nach Belieben kannst du noch 30 g Kirschwasser oder Amaretto in das Kompott geben.

Schoko-Kaiserschmarrn

Schlage das Eiweiß mit dem Salz auf, gib den Zucker dazu und rühre so lange, bis er sich aufgelöst hat, der Eischnee sollte nicht ganz steif sein, dann lässt er sich leichter unterheben. Verrühre das Eigelb mit dem Vanilleextrakt cremig. Siebe das Mehl und den Kakao, rühre es im Wechsel mit der lauwarmen Milch ein und hebe dann den Eischnee unter.

Kaiserschmarrn ausbacken

Fette eine Pfanne mit etwas Backtrennspray und erhitze sie bei mittelhoher Hitze. Fülle den Teig hinein und lasse ihn für etwa 8 Minuten backen. Stelle ihn nach Belieben noch für etwa 4 Minuten bei 190 °C O/U in den Ofen. Je nach Pfanne kannst du den Teig auch in zwei Portionen backen oder ihn ganz im Ofen vorbacken. Zerteile den Kaiserschmarrn mit zwei Gabeln in grobe Stücke, gib die Butter und den Zucker hinzu und brate den Kaiserschmarrn an, bis der Zucker karamellisiert und der Kaiserschmarrn leicht knusprig ist.

Servieren

Serviere den Kaiserschmarrn noch warm mit dem Kirschkompott und der Sahnecreme und rasple die Zartbitterkuvertüre darüber. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

- ANZEIGE -

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

40 Minuten

Zutaten für:

Portionen
Sahnecreme
200 g
Sahne
200 g
Sauerrahm
Kirsch-Kompott
680 g
Sauerkirschen (aus dem Glas, inklusive Saft)
1 TL
Speisestärke
1 TL
Orangenpaste
50 g
Zucker
Schoko-Kaiserschmarrn
3
Eiweiße
1 Pr.
Salz
30 g
Zucker
3
Eigelbe
100 g
Mehl
25 g
Kakao
250 g
Milch (lauwarm)
Zum Ausbacken
50 g
Butter
40 g
Zucker
Zum Servieren
50 g
Zartbitterkuvertüre