Schokoladenbiskuit Rezept / Gelingsicher mit Tipps und Tricks
Mit diesem Rezept gelingt dir der perfekte Biskuit Boden. Die Zubereitung ist super einfach und benötigt nur etwa 20 Minuten. Des Weiteren werden für diesen Kuchenboden nur 3 Zutaten gebraucht: Eier, Zucker und Mehl im Verhältnis 4,2,2. Bewusst verwende ich hier keine Stärke, da diese den Teig austrocknet. Zusätzlich können dann noch Aromen oder andere Zutaten wie Zitronenschale, Tonka Wonka oder auch Vanilleextrakt eingerührt werden. Das wichtigste am Teig ist hierbei das lange Rühren der Eier Zucker Masse. Der Zucker kann auch gut durch Birkenzucker, braunen Zucker oder auch Kokosblütenzucker ausgetauscht werden. So wird der Kuchen später super luftig und locker leicht. Für die Schoko Version kann einfach etwas Mehl durch Kakao Pulver ausgetauscht werden. Die perfekte Grundlage für z.B. eine Sahne Torte!
Zubereitung
Vorbereitung
Stelle einen auf 20 cm Durchmesser eingestellten Backring auf ein mit Dauerbackfolie belegtes Lochblech. Heize den Ofen auf 180°C O/U vor.
Stelle einen auf 20 cm Durchmesser eingestellten Backring auf ein mit Dauerbackfolie belegtes Lochblech. Heize den Ofen auf 180°C O/U vor.
Zubereitung
Schlage die Eier gemeinsam mit dem Zucker, Salz und Tonka Wonka etwa 15-20 Minuten cremig. Die Masse sollte sehr voluminös werden - so wird der Biskuit später super luftig locker. Siebe anschließend vorsichtig das Mehl und das Kakaopulver auf die Masse und hebe es mit einem Schneebesen unter. Achte darauf, dass du nur langsam und sehr vorsichtig von außen nach innen unterhebst. Sonst wird zu viel Luft aus dem Teig wieder rausgerührt und der Kuchen wird nicht so schön locker. Fülle den Teig nun in den Backring ein und streiche ihn vorsichtig glatt. Backe ihn anschließend sofort im vorgeheizten Ofen für 28-30 Minuten. Nimm den Kuchenboden aus dem Ofen heraus und lasse ihn 5 Minuten abkühlen. Löse dann den Backring mit einem Tortenringmesser ab und lasse ihn vollständig abkühlen. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!
Schlage die Eier gemeinsam mit dem Zucker, Salz und Tonka Wonka etwa 15-20 Minuten cremig. Die Masse sollte sehr voluminös werden - so wird der Biskuit später super luftig locker.
Siebe anschließend vorsichtig das Mehl und das Kakaopulver auf die Masse und hebe es mit einem Schneebesen unter. Achte darauf, dass du nur langsam und sehr vorsichtig von außen nach innen unterhebst. Sonst wird zu viel Luft aus dem Teig wieder rausgerührt und der Kuchen wird nicht so schön locker.
Fülle den Teig nun in den Backring ein und streiche ihn vorsichtig glatt.
Backe ihn anschließend sofort im vorgeheizten Ofen für 28-30 Minuten.
Nimm den Kuchenboden aus dem Ofen heraus und lasse ihn 5 Minuten abkühlen.
Löse dann den Backring mit einem Tortenringmesser ab und lasse ihn vollständig abkühlen.