Schokoladenbrownie mit Baiserhaube
Auf dem Grill könnt ihr nicht nur Vor- und Hauptspeisen zubereiten, sondern auch richtig leckere Desserts. Dieser Brownie wird in einer Gusseisenpfanne auf dem Grill gebacken und mit Baiser getoppt. Mit frischen Erdbeeren serviert ist die Nachspeise ein Highlight auf jeder Grill- oder Sommerparty. Der Brownie wird durch die Mandeln und Schokoladenchunks besonders saftig und chewy und ist für Schokoliebhaber ein absolutes Muss. Die Baisermasse wird ebenfalls auf dem Grill mitgebacken und bekommt dadurch ihre typische knackige Kruste. Statt den Erdbeeren könnt ihr auch anderes Obst der Saison oder etwas Eiscreme dazu servieren.
Zubereitung
Brownie
Heize den Grill auf etwa 180-200 °C vor. Fette eine grillgeeignete Pfanne oder Form mit der Butter. Vermische das Mehl mit dem Backpulver und stelle es zur Seite. Schmilz die Butter bei niedriger Hitze in einer großen Schüssel (auf dem Grill). Rühre den Zucker und braunen Zucker mit einem Schneebesen ein. Gib die Eigelbe, das Ei, Vanilleextrakt, Salz und den Kakao dazu und rühre alles mit dem Schneebesen cremig, achte darauf keine Luft einzurühren. Rühre die Schokoladenchunks und die gemahlenen und gehackten Mandeln kurz ein. Hebe das Mehl mit dem Backpulver kurz unter. Gib den Teig in die gefettete Form und streiche ihn glatt. Stelle die Pfanne auf den Grill und backe den Brownie darauf für etwa 25 Minuten, bis er gar ist. Bereite in der Zwischenzeit die Baisermasse zu.
Heize den Grill auf etwa 180-200 °C vor. Fette eine grillgeeignete Pfanne oder Form mit der Butter.
Vermische das Mehl mit dem Backpulver und stelle es zur Seite.
Schmilz die Butter bei niedriger Hitze in einer großen Schüssel (auf dem Grill). Rühre den Zucker und braunen Zucker mit einem Schneebesen ein.
Gib die Eigelbe, das Ei, Vanilleextrakt, Salz und den Kakao dazu und rühre alles mit dem Schneebesen cremig, achte darauf keine Luft einzurühren.
Rühre die Schokoladenchunks und die gemahlenen und gehackten Mandeln kurz ein. Hebe das Mehl mit dem Backpulver kurz unter. Gib den Teig in die gefettete Form und streiche ihn glatt. Stelle die Pfanne auf den Grill und backe den Brownie darauf für etwa 25 Minuten, bis er gar ist. Bereite in der Zwischenzeit die Baisermasse zu.
Gib den Teig in die gefettete Form und streiche ihn glatt. Stelle die Pfanne auf den Grill und backe den Brownie darauf für etwa 25 Minuten, bis er gar ist. Bereite in der Zwischenzeit die Baisermasse zu.
Baisermasse
Schlage das Eiweiß mit dem Salz in einer fettfreien Schüssel steif. Gib den Zucker langsam dazu und rühre dann für 5-10 Minuten weiter, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat.
Schlage das Eiweiß mit dem Salz in einer fettfreien Schüssel steif. Gib den Zucker langsam dazu und rühre dann für 5-10 Minuten weiter, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat.
Brownie fertigbacken
Verteile die Baisermasse auf dem vorgebackenen Brownie und verstreiche sie wellig, ziehe dabei Spitzen nach oben. Backe den Brownie für weitere 10 Minuten. Entferne in der Zwischenzeit das Grün der Erdbeeren und viertle sie. Vermenge die Erdbeerstücke mit dem Vanilleextrakt und serviere sie zu dem noch warmen Brownie. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!
Verteile die Baisermasse auf dem vorgebackenen Brownie und verstreiche sie wellig, ziehe dabei Spitzen nach oben.
Backe den Brownie für weitere 10 Minuten. Entferne in der Zwischenzeit das Grün der Erdbeeren und viertle sie. Vermenge die Erdbeerstücke mit dem Vanilleextrakt und serviere sie zu dem noch warmen Brownie.