Schokoladenmakronen / schnelle, luftige Plätzchen mit Mandeln

Ein Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen sind Makronen, ich habe mich für eine luftige Schokoladen Variante entschieden, die Plätzchen sind schnell zubereitet und schmecken einfach hervorragend. Die leichten Baiser Tupfen sind luftdicht verpackt etwa vier Wochen haltbar und ergänzen euren Plätzchenteller zu Weihnachten perfekt.

Vorbereitung

Heize den Ofen auf 130 °C Heißluft vor und belege zwei Lochbleche mit Dauerbackfolie.

Schokoladenmakronen

Verrühre das Eiweiß mit dem Salz schaumig, gib den Zucker langsam dazu und schlage das Eiweiß dann etwa in 10-15 Minuten auf höchster Stufe steif, bis sich der Zucker gelöst hat und die Masse glänzt. Reibe oder rasple in der Zwischenzeit die Kuvertüre fein. Hebe die geriebene Kuvertüre, die Mandeln und die Tonkapaste kurz und vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Eiweißmasse. Fülle die Baisermasse dann in einen Spritzbeutel mit großer feiner Sterntülle und spritze sie in Tupfen auf die Oblaten. Gib die Makronen mit etwas Abstand auf die Bleche.

Makronen backen

Backe die Makronenbleche im vorgeheizten Ofen für etwa 25 Minuten. Lasse sie vollständig abkühlen. Luftdicht und kühl verpackt halten sich die Makronen etwa vier Wochen. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Solltest du einen Dampfbackofen haben, öffne 1-2 Mal die Backofentür, so kann die Feuchtigkeit entweichen.

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

20 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

25 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

130 °C H

Zutaten für:

Stück
Schokoladenmakronen
3
Eiweiße
1 Pr.
Salz
150 g
Zucker
100 g
Zartbitterkuvertüre
1 TL
Tonkapaste
40 g
Mandeln (gemahlen)
45
runde Oblaten (4 cm Durchmesser)