Naked Cake: Schokoladentorte mit Mascarponecreme, Kirschen und Brombeeren

Locker leichter Schokoladenteig mit Mascarponecreme und fruchtigen Kirschen und Beeren. Eine wunderschöne Naked Cake. Gebacken mit unserem Freund Alex.

Zubereitung

Backofen auf 170 °C Oberunterhitze vorheizen. Backrahmen mit Backpapier auslegen. Eier, Zucker, Vanille und Salz in ca. 5 Min. zu einer weißcremigen Masse verrühren. Öl und Wasser zufügen und kurz bei niedriger Stufe einrühren. Mehl, Kakaopulver, Stärke und Backpulver vermischen und hinein sieben. Bei niedriger Stufe kurz einrühren. Ich habe den Teig in drei 20er Backrahmen gebacken, damit die Torte am Ende hoch wird. Ihr könnt den Teig aber auch in einer 24er bis 28er Form backen und ihn anschließend halbieren. Dann wird die Torte vom Durchmesser her größer, aber flacher. Die 20er Formen benötigen ca. 20 Min. im Backofen. Stäbchenprobe machen und wenn der Kuchen gar ist, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Anschließend abgedeckt für ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen.

Sahne mit 4 TL San Apart steif schlagen und kühl stellen. Für die Creme Mascarpone mit 4 TL San Apart, Puderzucker und Vanilleextrakt verrühren. Sahne unterheben.

Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit etwas Kirschsaft beträufeln. Die Hälfte der Sahnecreme darüber verteilen und mit Brombeeren und entsteinten Kirschen belegen. Zweiten Boden aufsetzen, ebenfalls beträufeln, mit der restlichen Creme bestreichen und mit Früchten belegen. Deckel aufsetzen und die Torte ca. 1 Stunde kühlen. Inzwischen die Ganache vorbereiten.

Dafür die Sahne aufkochen und vom Herd nehmen. Schokolade einrühren und so lange rühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat.

Die etwas abgekühlte Ganache auf der Torte verteilen, sie darf am Rand etwas herunter laufen. Mit Früchten belegen und ca. 30 Min. kühlen.

Anschließend ist die Torte servierbereit.

Viel Spaß beim Nachmachen! Eure Sally <3

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

60 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

20-40 Minuten
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

3 Stunden

Formgröße:

Teig
4
Eier
1 Pr.
Salz
200 g
Zucker
200 ml
Öl
200 ml
Mineralwasser
250 g
Mehl
50 g
Kakao
100 g
Speisestärke
1
Backpulver
Creme
500 g
Mascarpone
1
San-apart
50 g
Puderzucker
400 ml
Sahne
50 ml
Kirschsaft
Früchte für die Füllung und zum Dekorieren
400 g
Brombeeren
400 g
Kirschen (TK oder frisch)
Ganache
100 g
Sahne
100 g
Zartbitterschokolade