Schokoladige Ostertorte / Backen mit Sally und Lidl #3

- ANZEIGE -

Ostern steht vor der Tür und somit darf eine Ostertorte auf der Kaffeetafel nicht fehlen. Diese Schokoladentorte ist luftig und locker und schmeckt durch die Quark-Sahnecreme, welche an eine Käsesahnetorte erinnert, nicht zu süß und mächtig. Wer möchte, kann den Tortenboden mit Eierlikör backen, aber auch Buttermilch ist eine gute Alternative. Die Tortendekoration aus Osternestern und Ostereiern kann ganz einfach hergestellt werden.

Vorbereitung

Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor und stelle zwei Backringe auf 20 cm Durchmesser ein. Schlage sie mit Backpapier ein.

Schokoladenkuchen

Verrühre die zimmerwarmen Eier mit dem Zucker und Salz etwa 10 Minuten weißcremig. Je länger hier gerührt wird, umso besser. Die Masse soll schön dickflüssig und cremig sein. Rühre nun beide Flüssigkeiten vorsichtig und nur kurz ein. Verrühre die trockenen Zutaten, siebe sie und hebe sie mit einem Schneebesen ganz vorsichtig unter. Fülle die Masse in die beiden Backringe ein und streiche sie glatt. Backe die Tortenböden im vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten, führe am besten eine Stäbchenprobe durch, um zu kontrollieren, ob der Kuchen gar ist. Nimm ihn aus dem Ofen heraus, decke ihn mit einem sauberen Tuch ab und lasse ihn komplett erkalten. Stelle die Tortenböden dann abgedeckt in den Kühlschrank, damit sie sich später besser schneiden lassen.

Quark-Sahnecreme

Achte darauf, dass alle Zutaten kalt sind. Verrühre den Quark mit dem Puderzucker und Vanilleextrakt. Gieße die Sahne langsam dazu und schlage die Creme mit Sanapart steif. Stelle sie kurz in den Kühlschrank.

Torte füllen

Löse die Tortenböden aus den Backringen heraus und schneide sie jeweils ein Mal waagerecht durch. Hacke die Macadamianüsse grob. Setze einen Tortenboden auf eine Platte und bestreiche ihn mit einem Esslöffel Marmelade. Setze nun einen Tortenring außen herum und streiche etwa ein Viertel der Creme glatt darüber. Verteile ein Drittel der Macadamianüsse darüber, setze den nächsten Tortenboden auf und drücke ihn leicht flach. Bestreiche auch diesen mit Marmelade, streiche Creme darüber, streue die Macadamianüsse drauf und setze den nächsten Boden auf. Fülle so die gesamte Torte und schließe mit einem glatten Tortenboden ab. Decke die Torte ab und stelle sie für mindestens 2 Stunden kühl. Stelle die übrige Sahnecreme auch kühl. Entferne den Tortenring und streiche die Torte an der Oberseite und am Rand glatt. Ziehe nach Belieben ein Muster mit einer Teigkarte in den Rand. Reibe die Kuvertüre oder ziehe Schokoladenspäne mit einem Sparschäler ab. Bestreue die Oberfläche der Torte mit den Schokoladenspänen. Fülle die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit einer feingezackten Sterntülle. Spritze 8 Nestchen auf die Torte und setze die Schokoladeneier ein. Kühle die Torte bis zum Verzehr. Luftdicht verpackt und gekühlt kann sie bis zu 2 Tage im Kühlschrank gelagert werden. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

- ANZEIGE -

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

2 Stunden
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

25 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C O/U
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

3 Stunden

Formgröße:

Schokoladenkuchen
4
Eier
200 g
Zucker
1 Pr.
Salz
160 g
Eierlikör (mit oder ohne Alkohol)
80 g
Sonnenblumenöl
300 g
Mehl
50 g
Speisestärke
50 g
Kakao
3 TL
Backpulver
Quark-Sahnecreme
500 g
Quark (Magerstufe)
80 g
Puderzucker
600 g
Sahne
11 TL
San-apart
Zum Füllen & Dekorieren
150 g
Macadamianüsse (mit Schokolade)
60 g
Marmelade
50 g
Zartbitterkuvertüre
12
Schokoladeneier (z. B. Schokobons)