Schwarzwälder Kirsch Focaccia / süßes Fladenbrot
Focaccia ist ein super weiches und fluffiges Brot, welches ihr ganz nach Belieben belegen und toppen könnt. Für diese süße fruchtig Variante habe ich mich von der Schwarzwälder Kirsch Torte inspirieren lassen und die Focaccia mit Schattenmorellen und Zartbitterkuvertüre getoppt. Ideal zum Mitbringen auf eine Party oder einen Geburtstag. Sie schmeckt direkt warm aber auch abgekühlt sehr lecker. Den Kirschsaft habe ich zu einer fruchtigen Soße mit Schuss verarbeitet und dazu noch aufgeschlagene Sahne kombiniert, so wird ein Dessert aus der Focaccia. Durch den Vorteig benötigt die Focaccia etwas mehr Vorbereitungs- und Ruhezeit, kommt dafür aber mit weniger Hefe aus.
Zubereitung
Vorteig
Verrühre die Zutaten mit einem Schneebesen glatt und lasse den Vorteig dann abgedeckt bei Raumtemperatur für 30 Minuten stehen.
Verrühre die Zutaten mit einem Schneebesen glatt und lasse den Vorteig dann abgedeckt bei Raumtemperatur für 30 Minuten stehen.
Teig
Füge das Mehl, Salz und Olivenöl zum Vorteig hinzu und knete alles für etwa 10 Minuten zu einem noch leicht klebrigen Teig. Fette die Arbeitsfläche und deine Hände mit etwas Olivenöl. Gib den Teig auf die Arbeitsfläche und falte ihn mehrmals von außen nach innen zusammen. Lege ihn in eine mit Olivenöl gefettete Ofenform und lasse ihn abgedeckt für 30 Minuten aufgehen. Ziehe und falte ihn dann erneut mit reichlich Olivenöl mehrfach zusammen. Lege ihn dann zurück in die gefettete Ofenform und lasse ihn für weitere 30-60 Minuten aufgehen, bis er sich verdoppelt hat.
Füge das Mehl, Salz und Olivenöl zum Vorteig hinzu und knete alles für etwa 10 Minuten zu einem noch leicht klebrigen Teig.
Fette die Arbeitsfläche und deine Hände mit etwas Olivenöl. Gib den Teig auf die Arbeitsfläche und falte ihn mehrmals von außen nach innen zusammen. Lege ihn in eine mit Olivenöl gefettete Ofenform und lasse ihn abgedeckt für 30 Minuten aufgehen.
Ziehe und falte ihn dann erneut mit reichlich Olivenöl mehrfach zusammen. Lege ihn dann zurück in die gefettete Ofenform und lasse ihn für weitere 30-60 Minuten aufgehen, bis er sich verdoppelt hat.
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 220 °C O/U vor.
Heize den Ofen auf 220 °C O/U vor.
Topping
Gieße den Saft der Schattenmorellen ab und fange ihn auf. Hacke die Kuvertüre in kleine Stücke. Verteile das Olivenöl auf dem Teig, streue die Kuvertüre darüber und gib auch gut die Hälfte der Schattenmorellen dazu. Fette deine Hände mit etwas Olivenöl und drücke alles mehrmals mit den Fingern in den Teig.
Gieße den Saft der Schattenmorellen ab und fange ihn auf. Hacke die Kuvertüre in kleine Stücke.
Verteile das Olivenöl auf dem Teig, streue die Kuvertüre darüber und gib auch gut die Hälfte der Schattenmorellen dazu. Fette deine Hände mit etwas Olivenöl und drücke alles mehrmals mit den Fingern in den Teig.
Focaccia backen
Backe die Focaccia im vorgeheizten Ofen bei 220 °C O/U für etwa 40 Minuten. Schalte die Dampfstufe dazu, falls dein Ofen diese Funktion hat.
Backe die Focaccia im vorgeheizten Ofen bei 220 °C O/U für etwa 40 Minuten. Schalte die Dampfstufe dazu, falls dein Ofen diese Funktion hat.
Soße
Gib den Zucker in einen Topf, erhitze ihn und lasse ihn karamellisieren. Gieße den aufgefangenen Kirschsaft dazu, sobald der Zucker flüssig ist und sich karamellbraun färbt. Rühre auch das Kirschwasser ein, lasse die Soße aufkochen und unter Rühren für 3-4 Minuten einkochen. Gib die übrigen Schattenmorellen dazu, lasse sie kurz mit erhitzen und nimm den Topf dann vom Herd.
Gib den Zucker in einen Topf, erhitze ihn und lasse ihn karamellisieren.
Gieße den aufgefangenen Kirschsaft dazu, sobald der Zucker flüssig ist und sich karamellbraun färbt. Rühre auch das Kirschwasser ein, lasse die Soße aufkochen und unter Rühren für 3-4 Minuten einkochen.
Gib die übrigen Schattenmorellen dazu, lasse sie kurz mit erhitzen und nimm den Topf dann vom Herd.
Servieren
Schlage die Sahne mit dem Vanilleextrakt steif. Schneide die Focaccia noch warm oder abgekühlt in Stücke und serviere sie mit der Schlagsahne und Kirschsoße. Rasple die Kuvertüre mit einem Sparschäler darüber. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!
Schlage die Sahne mit dem Vanilleextrakt steif. Schneide die Focaccia noch warm oder abgekühlt in Stücke und serviere sie mit der Schlagsahne und Kirschsoße. Rasple die Kuvertüre mit einem Sparschäler darüber.






