Schwarzwälder Kirsch Plätzchen
Für diese doppelt gefüllten Plätzchen habe ich mich von der Schwarzwälder Kirschtorte inspirieren lassen. Mein 1-2-3 Plätzchenteig Grundrezept habe ich mit Kakao verfeinert und so Schokoladen-Plätzchen daraus gebacken. Die Hälfte davon habe ich zusätzlich in der Mitte ausgestochen und nach dem Backen mit Kuvertüre und Raspelschokolade dekoriert. Für die Füllung habe ich eine weiße Ganache mit Kirschmarmelade kombiniert, ihr könnt hier aber auch Gelee oder andere Konfitüresorten verwenden.
Grundsätzlich wichtig beim Plätzchenbacken: Verwende nicht zu viel Mehl beim Ausrollen, sonst wird der Teig bröselig. Der Teig sollte immer kühl sein. Knete den Teig nicht zu lang, sonst wird er zu warm und klebrig, kühle ihn bei Bedarf nochmal. Kühle auch die Plätzchen nochmal vor dem Backen. Achte darauf, den Teig gleichmäßig auszurollen und gleichgroße Plätzchen auf einem Blech zu platzieren, so backen sie gleich. Jeder Ofen backt etwas anders, behalte deine Plätzchen also immer gut im Auge.
Zubereitung
Teig
Gib alle Zutaten in eine Schüssel und verknete sie kurz entweder mit den Händen oder der Küchenmaschine zu einem festen Mürbeteig. Forme den Teig zu einer Kugel oder drücke ihn flach auf einen Teller und decke ihn ab. Stelle den Teig für mindestens 1-2 Stunden oder auch über Nacht in den Kühlschrank.
Gib alle Zutaten in eine Schüssel und verknete sie kurz entweder mit den Händen oder der Küchenmaschine zu einem festen Mürbeteig.
Forme den Teig zu einer Kugel oder drücke ihn flach auf einen Teller und decke ihn ab. Stelle den Teig für mindestens 1-2 Stunden oder auch über Nacht in den Kühlschrank.
Ganache
Gib die Sahne in einen Topf und lasse sie aufkochen. Nimm sie vom Herd und rühre die Kuvertüre ein, bis sie geschmolzen ist. Lasse die Ganache abkühlen und stelle sie für 1-2 Stunden oder über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank.
Gib die Sahne in einen Topf und lasse sie aufkochen. Nimm sie vom Herd und rühre die Kuvertüre ein, bis sie geschmolzen ist.
Lasse die Ganache abkühlen und stelle sie für 1-2 Stunden oder über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank.
Plätzchen ausstechen
Knete den Teig erneut kurz durch und rolle ihn auf einer nur leicht bemehlten Silikonmatte 3 mm dünn aus. Stich nun gleichgroße Plätzchen mit einem Blumenausstecher aus und stich aus der Hälfte der Plätzchen mittig ein Loch aus. Lege die Kekse ohne Loch gemeinsam auf ein oder mehrere mit Backfolie belegte Lochbleche und gib die Kekse mit Loch ebenfalls gemeinsam auf ein Blech. Kühle die Bleche für weitere 30 Minuten im Kühlschrank oder 15 Minuten im Gefrierfach.
Knete den Teig erneut kurz durch und rolle ihn auf einer nur leicht bemehlten Silikonmatte 3 mm dünn aus.
Stich nun gleichgroße Plätzchen mit einem Blumenausstecher aus und stich aus der Hälfte der Plätzchen mittig ein Loch aus.
Lege die Kekse ohne Loch gemeinsam auf ein oder mehrere mit Backfolie belegte Lochbleche und gib die Kekse mit Loch ebenfalls gemeinsam auf ein Blech. Kühle die Bleche für weitere 30 Minuten im Kühlschrank oder 15 Minuten im Gefrierfach.
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor.
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor.
Plätzchen backen
Backe die Bleche einzeln im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U. Die Plätzchen mit Loch brauchen etwa 10 Minuten, die Plätzchen ohne Loch etwa 12 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen und vorsichtig mit der Folie vom Blech herunter, lasse sie vollständig abkühlen.
Backe die Bleche einzeln im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U. Die Plätzchen mit Loch brauchen etwa 10 Minuten, die Plätzchen ohne Loch etwa 12 Minuten.
Nimm sie aus dem Ofen und vorsichtig mit der Folie vom Blech herunter, lasse sie vollständig abkühlen.
Plätzchen dekorieren
Temperiere die Kuvertüre, schmilz dazu zwei Drittel über einem warmen, nicht kochenden Wasserbad. Nimm die Kuvertüre dann herunter und rühre das übrige Drittel ein, bis es geschmolzen ist. Tauche die Plätzchen mit Loch mit der Oberseite in die Kuvertüre und lege sie auf eine Backfolie. Streue die Raspelschokolade darüber und lasse die Kuvertüre festwerden.
Temperiere die Kuvertüre, schmilz dazu zwei Drittel über einem warmen, nicht kochenden Wasserbad. Nimm die Kuvertüre dann herunter und rühre das übrige Drittel ein, bis es geschmolzen ist.
Tauche die Plätzchen mit Loch mit der Oberseite in die Kuvertüre und lege sie auf eine Backfolie. Streue die Raspelschokolade darüber und lasse die Kuvertüre festwerden.
Plätzchen füllen
Schlage die Ganache kurz mit dem Handrührgerät auf und fülle sie in einen Spritzbeutel mit Sterntülle. Koche die Marmelade in einem Topf unter Rühren auf. Lasse sie etwas abkühlen und fülle sie noch warm in einen kleinen Spritzbeutel und schneide eine kleine Spitze ab. Spritze die Ganache als Ring auf die Plätzchen ohne Loch, setze ein Plätzchen mit Loch darauf und fülle die Mitte mit der Kirschmarmelade auf. Lasse die Füllung festwerden und lagere die Plätzchen gekühlt. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Schlage die Ganache kurz mit dem Handrührgerät auf und fülle sie in einen Spritzbeutel mit Sterntülle.
Koche die Marmelade in einem Topf unter Rühren auf. Lasse sie etwas abkühlen und fülle sie noch warm in einen kleinen Spritzbeutel und schneide eine kleine Spitze ab.
Spritze die Ganache als Ring auf die Plätzchen ohne Loch, setze ein Plätzchen mit Loch darauf und fülle die Mitte mit der Kirschmarmelade auf. Lasse die Füllung festwerden und lagere die Plätzchen gekühlt.