Selbstgemachte Mayonnaise an Eiersalat/ Wie schäle ich hartgekochte Eier? Hacks & Fails

Heute mache ich selbst Mayonnaise und bereite dazu einen Eiersalat zu.

Zubereitung Mayonnaise

Hierfür verwende ich ein ganz frisches, zimmerwarmes Eigelb. Verrühre das Eigelb mit dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer mit dem Schneebesen etwa 1 Minute schaumig. Lass das Öl ganz langsam, in einem dünnen Strahl hineinfließen und rühre mit dem Schneebesen kräftig weiter. So kann sich das Eigelb mit dem Öl verbinden. Wichtig ist, dass das Öl wirklich sehr langsam hinzugefügt wird. Nun ist die cremige Mayonnaise verzehrbereit. Ich schmecke sie für den Eiersalat mit Senf und Joghurt ab, damit sie etwas „leichter“ wird und der Eiersalat nicht schwer schmeckt.

Zubereitung Eiersalat

Schneide die Eier und Gurken in 5 mm große Würfel. Verrühre sie mit dem Schnittlauch, Curry, Orangensaft und der Mayonnaise. Lass den Eiersalat abgedeckt 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen.

Der Eiersalat schmeckt sehr lecker auf einer Scheibe Brot, in Breadcones (Brothörnchen) oder auch auf einem Buffet.

Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

20 Minuten
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

60 Minuten

Zutaten für:

Portionen
Mayonnaise
1
Eigelb
100 ml
Rapsöl
0,5
Zitrone (Saft)
0,5 TL
Salz
Pfeffer
1 TL
Senf
50 g
Joghurt (10 % oder auch gerne 3,5 %)
Eiersalat
8
hartgekochte, abgekühlte Eier
4
Sauergurken
4 EL
geschnittenen Schnittlauch
2 EL
Curry (nach Geschmack)
4 EL
Orangensaft