Simit Brötchen mit Flammkuchen Füllung
Ich liebe es Rezepte zu kombinieren und daraus neue Ideen zu kreieren. Diese süßen kleinen Brötchen habe ich wie Simit in Traubenmelasse und Sesam gewälzt und sie dann mit einer vegetarischen Schmandcreme gefüllt. Nach Belieben könnt ihr die Füllung noch mit Speck und Zwiebel oder anderen Zutaten eurer Wahl ergänzen. Die Brötchen schmecken direkt noch warm super lecker, sind aber auch gut zum Mitnehmen in die Schule oder Arbeit oder einfach als Snack zwischendurch geeignet.
Zubereitung
Hefeteig
Verrühre die Hefe mit Wasser und Zucker in einer großen Rührschüssel. Gib das Mehl nach und nach dazu und knete es ein. Füge die restlichen Zutaten hinzu und knete den Teig etwa 10 Minuten lang auf der Arbeitsplatte geschmeidig. Forme den Teig mit den Händen zu einer Kugel, fette ihn mit etwas Öl und lasse ihn abgedeckt für etwa 1 Stunde ruhen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Verrühre die Hefe mit Wasser und Zucker in einer großen Rührschüssel.
Gib das Mehl nach und nach dazu und knete es ein.
Füge die restlichen Zutaten hinzu und knete den Teig etwa 10 Minuten lang auf der Arbeitsplatte geschmeidig.
Forme den Teig mit den Händen zu einer Kugel, fette ihn mit etwas Öl und lasse ihn abgedeckt für etwa 1 Stunde ruhen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Füllung vorbereiten
Schäle die Zwiebel und schneide sie in feine Würfel. Schneide den Schnittlauch fein und reibe den Käse. Verrühre alle Zutaten miteinander. Stelle die Füllung zur Seite.
Schäle die Zwiebel und schneide sie in feine Würfel. Schneide den Schnittlauch fein und reibe den Käse.
Verrühre alle Zutaten miteinander. Stelle die Füllung zur Seite.
Brötchen formen und wälzen
Belege mehrere Lochbleche mit Dauerbackfolie. Verrühre die Traubenmelasse mit dem Wasser und Eiweiß in einem Teller und fülle den Sesam in einen zweiten Teller. Gib den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und teile ihn in gleichmäßige Portionen mit jeweils etwa 50-60 g ein. Forme sie zu Kugeln und tauche sie etwa bis zur Hälfte erst in die Flüssigkeit und dann in den Sesam. Setze sie dann mit dem Sesam nach oben und mit ausreichend Abstand auf die Lochbleche.
Belege mehrere Lochbleche mit Dauerbackfolie.
Verrühre die Traubenmelasse mit dem Wasser und Eiweiß in einem Teller und fülle den Sesam in einen zweiten Teller.
Gib den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und teile ihn in gleichmäßige Portionen mit jeweils etwa 50-60 g ein.
Forme sie zu Kugeln und tauche sie etwa bis zur Hälfte erst in die Flüssigkeit und dann in den Sesam. Setze sie dann mit dem Sesam nach oben und mit ausreichend Abstand auf die Lochbleche.
Brötchen füllen
Drücke mit einem kleinen Portionierer oder Löffel Mulden mittig in die Brötchen. Gib die Füllung dann mit dem kleinen Portionierer in die Mulden.
Drücke mit einem kleinen Portionierer oder Löffel Mulden mittig in die Brötchen. Gib die Füllung dann mit dem kleinen Portionierer in die Mulden.
Brötchen backen
Stelle das erste Blech in den kalten Ofen, die Aufheizzeit nutzen die Brötchen nochmal zum Aufgehen. Lasse das zweite Blech bei Raumtemperatur abgedeckt aufgehen. Backe das erste Blech Brötchen dann bei 190 °C O/U für 20-25 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen und backe das zweite Blech anschließend für etwa 20 Minuten. Serviere die Brötchen noch warm oder abgekühlt. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Stelle das erste Blech in den kalten Ofen, die Aufheizzeit nutzen die Brötchen nochmal zum Aufgehen. Lasse das zweite Blech bei Raumtemperatur abgedeckt aufgehen.
Backe das erste Blech Brötchen dann bei 190 °C O/U für 20-25 Minuten.
Nimm sie aus dem Ofen und backe das zweite Blech anschließend für etwa 20 Minuten. Serviere die Brötchen noch warm oder abgekühlt.