Spaghettieis Dessert / süße rosa Nudeln / Valentinstag-Dessert
Dieses Dessert sieht im ersten Moment aus wie pinke Nudeln, allerdings habe ich den Teig mit Früchten und Vanille verfeinert und eine süße Soße und Eis dazu zubereitet, so wird die Pasta zu einem fruchtigen Dessert. Angerichtet und dekoriert habe ich die Nachspeise wie klassische Pasta oder auch Spaghetti-Eis. Egal ob zum Valentinstag, Muttertag oder auch zu einem anderen Anlass könnt ihr eure Liebsten mit diesem Dessert überraschen. Den Basis-Teig für die Nudeln könnt ihr aber auch für herzhafte Pasta Gerichte verwenden, der Rote Bete Saft sorgt für eine tolle und intensive pinke Farbe. Dazu passt frisches Pesto oder eine Soße eurer Wahl.
Zubereitung
Nudelteig
Zerkleinere die gefriergetrockneten Beeren mit einer Gewürzmühle oder einem Pürierstab. Streiche sie durch ein feines Sieb und verknete sie mit den übrigen Zutaten in etwa 3-4 Minuten zu einem festen Teig. Knete ihn mit den Händen zusammen, forme ihn zu einer Kugel und lasse sie luftdicht verpackt ruhen.
Zerkleinere die gefriergetrockneten Beeren mit einer Gewürzmühle oder einem Pürierstab.
Streiche sie durch ein feines Sieb und verknete sie mit den übrigen Zutaten in etwa 3-4 Minuten zu einem festen Teig.
Knete ihn mit den Händen zusammen, forme ihn zu einer Kugel und lasse sie luftdicht verpackt ruhen.
Vanillesoße
Gib alle Zutaten für die Soße in einen Mixer und vermische sie miteinander, bis sich alles verbunden hat. Fülle die Soße um, stelle sie kalt und nutze den Mixer direkt weiter für das Eis.
Gib alle Zutaten für die Soße in einen Mixer und vermische sie miteinander, bis sich alles verbunden hat. Fülle die Soße um, stelle sie kalt und nutze den Mixer direkt weiter für das Eis.
Eis
Gib die gefrorenen Beeren in den Mixer und füge die übrigen Zutaten hinzu. Mixe alles durch, bis die Früchte zerkleinert sind und ein cremiges Eis entsteht. Fülle es um und stelle es bis zum Anrichten ins Gefrierfach.
Gib die gefrorenen Beeren in den Mixer und füge die übrigen Zutaten hinzu.
Mixe alles durch, bis die Früchte zerkleinert sind und ein cremiges Eis entsteht. Fülle es um und stelle es bis zum Anrichten ins Gefrierfach.
Nudeln formen
Teile den Teig in 3-4 Portionen, drücke sie mit den Händen auf etwas Semola flach und walze sie mit einer Lasagne-Walze flach. Starte hier bei der dicksten Stufe, falte den Teig danach zusammen, walze und falte ihn immer wieder und werde nach und nach dünner. Teile ihn anschließend in 30-40 cm lange Stück und walze so den gesamten Teig. Schneide die Teigplatten mit einem Schneideaufsatz zu Spaghetti, bestäube sie mit etwas Semola und lege sie vorsichtig zur Seite.
Teile den Teig in 3-4 Portionen, drücke sie mit den Händen auf etwas Semola flach und walze sie mit einer Lasagne-Walze flach. Starte hier bei der dicksten Stufe, falte den Teig danach zusammen, walze und falte ihn immer wieder und werde nach und nach dünner.
Teile ihn anschließend in 30-40 cm lange Stück und walze so den gesamten Teig.
Schneide die Teigplatten mit einem Schneideaufsatz zu Spaghetti, bestäube sie mit etwas Semola und lege sie vorsichtig zur Seite.
Nudeln kochen
Setze einen großen Topf mit Wasser auf und koche die Nudeln darin für etwa 4-6 Minuten gar. Schöpfe etwas Nudelwasser ab und stelle es zur Seite. Gieße die Nudeln ab und lasse sie abkühlen. Vermenge sie mit dem Nudelwasser, sodass sie nicht kleben und richte sie dann auf Tellern an.
Setze einen großen Topf mit Wasser auf und koche die Nudeln darin für etwa 4-6 Minuten gar. Schöpfe etwas Nudelwasser ab und stelle es zur Seite.
Gieße die Nudeln ab und lasse sie abkühlen. Vermenge sie mit dem Nudelwasser, sodass sie nicht kleben und richte sie dann auf Tellern an.
Dessert anrichten
Fülle etwas Soße in einen tiefen Teller. Drehe die Nudeln zu einem Nest und setze sie in die Soße. Fülle die Marmelade in einen Spritzbeutel und spritze kleine Tupfen in die Soße. Forme das Eis mit einem Löffel oder Eisportionierer zu einer Kugel und setze sie auf die Nudeln. Rasple die Schokolade mit einem Sparschäler darüber und zerbrösle die gefriergetrockneten Beeren dazu. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Fülle etwas Soße in einen tiefen Teller. Drehe die Nudeln zu einem Nest und setze sie in die Soße.
Fülle die Marmelade in einen Spritzbeutel und spritze kleine Tupfen in die Soße. Forme das Eis mit einem Löffel oder Eisportionierer zu einer Kugel und setze sie auf die Nudeln.
Rasple die Schokolade mit einem Sparschäler darüber und zerbrösle die gefriergetrockneten Beeren dazu.




