Zum Inhalt springen
Spargel-Kartoffel-Salat / aus dem Ofen
Spargel-Kartoffel-Salat / aus dem Ofen
Zub.zeit15 Min.
Back-/Kochz.25 Min.
Temp. + Heizart200°C, H

Dieser Salat ist sowohl als Beilage aber auch als Vorspeise oder vegetarische Hauptspeise geeignet, also Hauptspeise reicht er allerdings für weniger Personen. Die Kartoffeln werden mit den Kichererbsen im Ofen gegart. Auch der Spargel wird im Ofen gegart und kommt dann mit dem übrigen Gemüse und einem leckeren Senfdressing zusammen. Der Salat ist schnell und einfach zubereitet und damit ein leckeres Mittagessen, wenn es schnell gehen soll. Aber auch für das Salatbuffet oder die Grillparty ist der Spargelsalat die perfekte Ergänzung.

Zubereitung

Vorbereitung

Heize den Ofen auf 200 °C Heißluft vor und belege ein Lochblech mit Dauerbackfolie.

Kartoffeln vorgaren

Wasche die Kartoffeln und viertle oder halbiere sie je nach Größe. Lasse die Kichererbsen abtropfen und gib sie gemeinsam mit den Kartoffelstücken auf das Lochblech. Presse den Knoblauch dazu und verteile das Olivenöl und die Gewürze darüber. Vermenge alles miteinander, verteile die Kartoffeln und Kichererbsen gleichmäßig auf dem Blech und backe sie im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Heißluft für 15 Minuten.

Spargel garen

Entferne in der Zwischenzeit nach Bedarf die holzigen Enden des Spargels und schneide ihn in 4-5 cm lange Stücke. Nimm das Blech nach Ende der Garzeit aus dem Ofen und gib den Spargel dazu. Hebe ihn unter die Kartoffeln und Kichererbsen und gare alles bei 200 °C Heißluft für 10 Minuten fertig. Schäle in der Zwischenzeit die Zwiebeln und schneide sie in feine Halbringe. Entkerne die Spitzpaprikas und schneide sie in Streifen. Halbiere oder viertle die Cocktailtomaten. Schneide den Dill und Schnittlauch klein.

Dressing

Verrühre alle Zutaten für das Dressing miteinander. Nimm das Blech aus dem Ofen und fülle die Kartoffeln, Kichererbsen und den Spargel in eine Schüssel oder Ofenform um. Gib die Zwiebeln, Tomaten, Spitzpaprikas und Kräuter dazu und verteile das Dressing darüber. Vermenge alles miteinander und zupfe nach Belieben noch etwas Dill als Dekoration darüber. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!

Video

Mit dem Klick wird das Video von YouTube (Google) geladen. Dabei werden Daten wie Ihre IP-Adresse an Google übermittelt.
Sallys App
Laden im App StoreJetzt bei Google Play
InstagramTikTokPinterestYouTubeFacebook