Steak mit Senfsoße und bunter Gemüsepfanne

Die Senfsoße passt hervorragend zu Gemüse-, Fisch- und Fleischgerichten und wird zuerst wie eine Bechamelsoße hergestellt. Bei der Verwendung des Senfs achte ich auf eine gute Qualität, denn die Soße schmeckt so gut wie der Senf, den ihr gewählt habt. Den Senf immer erst kurz vor dem Servieren dazugeben, damit er seinen Geschmack nicht verliert. 

Vorbereitung

Bereite zuerst das Gemüse vor und schneide es. Schneide die Knoblauchzehe in Scheiben, die Karotten in Scheiben, die Champignons in Viertel, die Spitzpaprika in Scheiben, die gelbe Paprika in Streifen, die Zucchini in Halbkreise, die Brechbohnen in 3 cm Stücke und teile den Brokkoli in feine Röschen.

Senfsoße

Erhitze die Butter und das Mehl in einem Topf und brate das Mehl so lange an, bis die Mehlschwitze hellbraun ist. Lösche sie dann mit der Brühe oder dem Weißwein ab und füge die Sahne, etwas Salz und Pfeffer hinzu. Lasse die Soße etwa 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln.

Gemüsepfanne

Erhitze das Öl in einer beschichteten Pfanne und füge den Knoblauch hinzu, brate ihn bei mittelhoher Hitze 1 Minute an. Füge dann die Karotten und Bohnen hinzu und brate sie kurz an. Als Nächstes folgt der Brokkoli, decke die Pfanne nun ab und brate das Gemüse etwa 3 Minuten an. Füge nun die Paprikastücke, Zucchinischeiben, den Rosmarinstängel und die Champignons hinzu und brate das Gemüse 2-3 Minuten an, es soll auf jeden Fall noch Biss haben. Würze es mit Salz und Pfeffer und füge den Mais hinzu. Dieser muss nur kurz warm werden.

Steaks

Brate in der Zwischenzeit die Steaks in einer heißen Eisenpfanne mit Butterschmalz ganz scharf an und gib es dann in den vorgeheizten Backofen bei 170°C O/U für etwa 5-10 Minuten – je nach Dicke des Fleisches. Würze es dann mit Salz und Pfeffer.

Soße

Nimm die Soße nun vom Herd herunter und füge den Zitronensaft und Senf hinzu. Der Senf darf nicht mitkochen und erst am Ende zugefügt werden, damit der Geschmack erhalten bleibt.

Serviere das Gemüse mit den Steaks und der Soße.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Sally <3

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

45 Minuten

Zutaten für:

Portionen
Gemüsepfanne
60 ml
Rapsöl
1
Knoblauchzehe
2
Karotten
200 g
Brechbohnen
1
Brokkoli
2
Spitzpaprika (rot)
1
Paprika (gelb)
1
Zucchini
1
Rosmarin
250 g
Champignons
200 g
Mais
Salz
Pfeffer
Senfsoße
40 g
Butter
40 g
Mehl
250 ml
Gemüsebrühe oder Weißwein
250 ml
Sahne
3 EL
Senf
Salz
Pfeffer
Zitrone (Saft)
Außerdem
2
Rindersteaks (je 250 g)
20 g
Butterschmalz
Salz
Pfeffer