Supergirl Torte für Ilayda

Eine Supergirl Torte für unser Supergirl Ilayda. Innen ein Schokoladenkuchen mit Schokoladencreme und Fondantdekoration.

2 Tage vor dem Backen habe ich bereits das Supergirl Logo aus Blütenpaste ausgeschnitten und trocknen lassen.

Zubereitung Schokoladenkuchen

Zwei Backringe auf 20 cm einstellen und auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech stellen. Ofen auf 170 °C O/U vorheizen. Die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt ca. 5 Min. sehr schaumig rühren, bis die Eiermasse ganz hell ist. Öl und Buttermilch zufügen und kurz bei niedriger Stufe einrühren. Die trockenen Zutaten vermischen und hinein sieben. Ganz kurz bei niedriger Stufe einrühren. Den Teig in die vorbereiteten Formen füllen und im Ofen 50 Min. backen. Danach komplett abkühlen lassen.

Zubereitung Vollmilch-Ganache

Die Sahne aufkochen lassen und dann vom Herd herunterziehen. Die Schokolade in kleinen Stücken zufügen und einrühren bis sie geschmolzen ist. Dann abdecken und in einem kühlen Raum abkühlen lassen oder für 10 Min. in den Kühlschrank stellen. Die Konsistenz sollte streichfähig sein.

Torte fertigstellen

Eine Tortenplatte mit etwas Ganache einstreichen. Die Tortenböden jeweils 1 mal waagerecht halbieren und die Tortenböden jeweils mit etwas Ganache bestreichen und auf der Tortenplatte stapeln. Die Torte entweder mit 3 oder allen 4 Tortenböden stapeln. Ich habe 3 verwendet, damit die Torte nicht zu hoch wird. Die Torte für 30 Min. kühl stellen. Anschließend mit einer dünnen Schicht Ganache einstreichen, 20 Min. kühlen und dann mit Ganache glatt streichen, 30 Min. kühlen.

Den Fondant mit Kokosfett weich kneten und auf Bäckerstärke dünn ausrollen. Die Torte damit glatt einkleiden.

Die Dekorations-Wand kann bereits morgens oder am Tag vorher aus Modellierfondant (150 g roter Fondant und 150 g weiße Blütenpaste und Lebensmittelfarbpaste in rot) hergestellt werden, damit sie etwas trocknet.

Die Torte mit den Dekorationselementen fertig stellen. Sie ist im Kühlschrank mehrere Tage haltbar.

Viel Spaß beim Nachmachen! Eure Sally <3

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

8 Stunden
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

50 Minuten

Formgröße:

Schokoladenkuchen
6
Eier
300 g
Zucker
1 Pr.
Salz
300 ml
Öl
300 ml
Buttermilch
355 g
Mehl
70 g
Kakao
1
Backpulver
Vollmilch-Ganache
200 g
Sahne
500 g
Vollmilchschokolade
Dekoration
750 g
Fondant (rosa)
150 g
Blütenpaste (weiß)
150 g
Fondant (rot)
Lebensmittelfarbpaste (rot)
100 g
Blütenpaste
lila Lebensmittweiße Blütenpaste und lila Lebensmittelfarbpaste für das Supergirllogoelfarbpaste
100 g
Modellierschokolade (schwarz, für die Skyline)
Lebensmittel Farbstift
Lebensmittelpulverfarbe (rot, schwarz und gelb)
Kokosfett (zum Weichkneten)
Bäckerstärke (zum Ausrollen)