Teriyaki Lachs mit Quinoa und Gemüse / Lunchbox Rezept
Dieses Gericht ist perfekt zum Mitnehmen in der Lunchbox geeignet. Ihr könnt es am Abend vorher vorbereiten und dann gut verschlossen mit in die Schule oder Arbeit nehmen. Aber auch direkt als Snack, Mittag- oder Abendessen schmeckt der würzige Lachs mit Gemüse und Quinoa super lecker. Zum Servieren oder Anrichten habe ich noch etwas Melone dazugegeben. Beim Gemüse könnt ihr fast alles verwenden, was ihr noch zuhause habt und so auch Reste verbrauchen. Ein Rezept für die Teriyaki Soße findet ihr bereits auf meinem Blog, ihr könnt sie aber auch fertig kaufen.
Zubereitung
Quinoa
Spüle die Quinoa in einem feinen Sieb unter fließendem kaltem Wasser ab. Schmilz die Hälfte der Butter in einem Topf und schwitze die Quinoa darin für etwa 1 Minute an. Gib das Salz und Wasser dazu und lasse alles bei niedriger Hitze abgedeckt für 15-20 Minuten köcheln. Die Quinoa soll weich sein, aber nicht auseinanderfallen. Gieße sie danach über einem Sieb ab und spüle sie mit kaltem Wasser. Entkerne in der Zwischenzeit die Paprikas und schneide sie in kleine Würfel. Hacke die Kräuter klein. Erhitze die übrige Butter in einem Topf und schwitze die Paprikawürfel darin an und würze sie mit Salz und Pfeffer. Gib die Erbsen und Quinoa dazu und vermenge alles mit den gehackten Kräutern.
Spüle die Quinoa in einem feinen Sieb unter fließendem kaltem Wasser ab. Schmilz die Hälfte der Butter in einem Topf und schwitze die Quinoa darin für etwa 1 Minute an.
Gib das Salz und Wasser dazu und lasse alles bei niedriger Hitze abgedeckt für 15-20 Minuten köcheln. Die Quinoa soll weich sein, aber nicht auseinanderfallen. Gieße sie danach über einem Sieb ab und spüle sie mit kaltem Wasser.
Entkerne in der Zwischenzeit die Paprikas und schneide sie in kleine Würfel. Hacke die Kräuter klein.
Erhitze die übrige Butter in einem Topf und schwitze die Paprikawürfel darin an und würze sie mit Salz und Pfeffer. Gib die Erbsen und Quinoa dazu und vermenge alles mit den gehackten Kräutern.
Teriyaki Gemüse
Teile den Brokkoli in gleichmäßige Röschen. Schneide die Buschbohnen in etwa 2 cm große Stücke. Setze einen Topf mit Wasser auf, lasse es aufkochen und salze es reichlich. Gib die Bohnen ins kochende Wasser und blanchiere sie für etwa 3 Minuten. Gib die Brokkoliröschen für die letzte Minute dazu. Gieße alles in ein Sieb und brause es unter kaltem Wasser ab oder gib das Gemüse in eine Schüssel mit Eiswasser. Schäle die rote Zwiebel und schneide sie in feine Halbringe. Erhitze das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne und brate die Zwiebeln darin farblos an. Gib die Bohnen und Brokkoliröschen dazu, würze alles mit Salz und Pfeffer und gib die Teriyaki Soße dazu.
Teile den Brokkoli in gleichmäßige Röschen. Schneide die Buschbohnen in etwa 2 cm große Stücke.
Setze einen Topf mit Wasser auf, lasse es aufkochen und salze es reichlich. Gib die Bohnen ins kochende Wasser und blanchiere sie für etwa 3 Minuten. Gib die Brokkoliröschen für die letzte Minute dazu. Gieße alles in ein Sieb und brause es unter kaltem Wasser ab oder gib das Gemüse in eine Schüssel mit Eiswasser.
Schäle die rote Zwiebel und schneide sie in feine Halbringe. Erhitze das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne und brate die Zwiebeln darin farblos an.
Gib die Bohnen und Brokkoliröschen dazu, würze alles mit Salz und Pfeffer und gib die Teriyaki Soße dazu.
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 100 °C O/U vor und belege eine Lochblech mit Dauerbackfolie.
Heize den Ofen auf 100 °C O/U vor und belege eine Lochblech mit Dauerbackfolie.
Teriyaki Lachs
Tupfe den Lachs trocken und würze ihn von beiden Seiten mit Salz. Erhitze das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne auf mittelhoher Hitze. Gib den Lachs mit der Hautseite nach unten in die Pfanne, sobald das Öl heiß ist. Brate ihn für etwa 3 Minuten an. Schäle die Knoblauchzehen, gib sie in die Pfanne und brate sie mit an. Bestreiche den Lachs mit der Hälfte der Teriyaki Soße und wende ihn dann. Bestreiche auch die Haut mit der übrigen Teriyaki Soße und brate ihn nochmals 2-3 Minuten an. Gib den Lachs auf ein das Lochblech und gare ihn für mindestens 5 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 100 °C O/U fertig. So ist er noch leicht glasig, lasse ihn nach Belieben länger im Ofen, wenn du ihn mehr durch möchtest.
Tupfe den Lachs trocken und würze ihn von beiden Seiten mit Salz. Erhitze das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne auf mittelhoher Hitze.
Gib den Lachs mit der Hautseite nach unten in die Pfanne, sobald das Öl heiß ist. Brate ihn für etwa 3 Minuten an. Schäle die Knoblauchzehen, gib sie in die Pfanne und brate sie mit an. Bestreiche den Lachs mit der Hälfte der Teriyaki Soße und wende ihn dann. Bestreiche auch die Haut mit der übrigen Teriyaki Soße und brate ihn nochmals 2-3 Minuten an.
Gib den Lachs auf ein das Lochblech und gare ihn für mindestens 5 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 100 °C O/U fertig. So ist er noch leicht glasig, lasse ihn nach Belieben länger im Ofen, wenn du ihn mehr durch möchtest.
Anrichten
Schneide die Frühlingszwiebel in feine Ringe. Fülle die Quinoa und das Teriyaki Gemüse nebeneinander in eine Lunchbox. Gib den Lachs darauf und streue die Frühlingszwiebeln darüber. Schneide die Cantaloupe Melone in Würfel, gib sie in die Lunchbox und richte sie mit den Minzblättern an. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Schneide die Frühlingszwiebel in feine Ringe. Fülle die Quinoa und das Teriyaki Gemüse nebeneinander in eine Lunchbox. Gib den Lachs darauf und streue die Frühlingszwiebeln darüber.
Schneide die Cantaloupe Melone in Würfel, gib sie in die Lunchbox und richte sie mit den Minzblättern an.