Traumstücke

Meine Traumstücke sind sehr mürbe und zerfallen weich im Mund. Durch die Zugabe von Marzipanrohmasse in verschiedenen Geschmacksrichtungen lassen sich viele verschiedene Varianten backen. Ein schönes Muster entsteht, indem du die Kekse vor dem Backen mit Struktur Stempeln eindrückst. Diese verleihen dem Gebäck eine besondere Optik.

Teig

Verrühre Zucker, Butter, Mehl, Eigelb, Vanilleextrakt und Salz zu einem bröseligen Teig. Er sieht jetzt sehr trocken aus, wird aber gleich geschmeidig. Gib nun nach Belieben das Marzipan in Stücken oder nach Bedarf etwas Wasser hinzu und knete es kurz ein. Forme den Teig zu einer Kugel oder drücke ihn flach auf einen Teller und stelle ihn abgedeckt für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Vermahle den Zucker vorher in einem Hochleistungsmixer. Puderzucker ist teurer, löst sich aber schneller auf, so machst du ihn einfach selber.


Traumstücke formen

Knete den Teig kurz durch und forme daraus eine gleichmäßige Rolle mit 2 cm Durchmesser. Schneide diese in 3 cm lange Stücke und setze sie mit etwas Abstand auf ein mit Backfolie belegtes Backblech. Präge sie nun mit Strukturstempeln oder einer Gabel etwas ein und kühle sie für weitere 30 Minuten im Kühlschrank oder 15 Minuten im Gefrierfach.

Ofen vorheizen

Heize den Ofen auf 160°C Heißluft vor. Ich bevorzuge diese Einstellung, da ich so mehrere Bleche gleichzeitig backen kann. Du kannst die Bleche aber auch einzeln bei 180°C O/U backen.

Traumstücke backen

Backe die Plätzchen für 12-15 Minuten im vorgeheizten Ofen, bis sie leicht hellbraun sind und bestreue sie anschließend noch lauwarm mit etwas Puderzucker und fein gemahlenen Pistazien. Luftdicht verpackt halten sich die Kekse mehrere Wochen.
Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

35 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

15 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

160 °C H
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

1 Stunden

Zutaten für:

Stück
1-2-4-Mürbeteig
125 g
Zucker
250 g
Butter (kalt)
500 g
Mehl
5
Eigelbe
1 Pr.
Salz
2 EL
Wasser
Nach Belieben
100 g
Marzipanrohmasse (mit Geschmack)
Zum Bestäuben
10 g
Puderzucker
10 g
Pistazien (gemahlen)