Vollkornbrot mit Oliven
Mit diesem Rezept könnt ihr ein leckeres, saftiges Vollkornbrot ohne eine spezielle Form oder Equipment backen. Der Teig wird mit einem Vorteig zubereitet und ist so besser bekömmlich. Durch das Olivenwasser und die Oliven bekommt es einen besonders intensiven Geschmack und wird extra saftig. Ihr könnt das Olivenwasser aber auch durch Wasser ersetzen. Das Brot schmeckt pur aber auch mit herzhaften Aufstrichen und Dips hervorragend. Solltet ihr keinen Dampfbackofen haben könnt ihr das Brot auch in einem Gusseisentopf oder mit etwas Wasser im Ofen backen, so bekommt es eine schöne Kruste und bleibt innen saftig.
Zubereitung
Vorteig
Verrühre die Hefe mit dem Mehl und Wasser, bis sich alles verbunden hat. Stelle den Vorteig abgedeckt für 12-16 Stunden in den Kühlschrank oder lasse ihn für 10 Stunden bei Raumtemperatur ruhen.
Verrühre die Hefe mit dem Mehl und Wasser, bis sich alles verbunden hat.
Stelle den Vorteig abgedeckt für 12-16 Stunden in den Kühlschrank oder lasse ihn für 10 Stunden bei Raumtemperatur ruhen.
Hauptteig
Gib den Vorteig gemeinsam mit den Zutaten für den Hauptteig und knete alles erst auf niedriger Stufe für etwa 4 Minuten und dann auf hoher Stufe für weitere 4 Minuten zu einem geschmeidigen Teig. Schneide die Oliven in Scheiben und gib sie zum Teig. Knete sie in 1-2 Minuten bei mittlerer Stufe ein. Fette eine große Dose, Form oder Schüssel mit Olivenöl und fülle den Teig vorsichtig hinein. Verschließe die Dose und lasse den Teig darin ruhen. Stretche und falte ihn in der Zeit insgesamt zweimal. Greife ihn dazu mit feuchten Händen mittig, ziehe ihn nach oben und lege ihn gefaltet wieder hinein, wiederhole den Schritt 2-3 Mal. Lasse den Teig dann abgedeckt wieder weiter ruhen.
Gib den Vorteig gemeinsam mit den Zutaten für den Hauptteig und knete alles erst auf niedriger Stufe für etwa 4 Minuten und dann auf hoher Stufe für weitere 4 Minuten zu einem geschmeidigen Teig.
Schneide die Oliven in Scheiben und gib sie zum Teig. Knete sie in 1-2 Minuten bei mittlerer Stufe ein.
Fette eine große Dose, Form oder Schüssel mit Olivenöl und fülle den Teig vorsichtig hinein.
Verschließe die Dose und lasse den Teig darin ruhen. Stretche und falte ihn in der Zeit insgesamt zweimal. Greife ihn dazu mit feuchten Händen mittig, ziehe ihn nach oben und lege ihn gefaltet wieder hinein, wiederhole den Schritt 2-3 Mal. Lasse den Teig dann abgedeckt wieder weiter ruhen.
Teig formen
Belege ein Lochblech mit Dauerbackfolie. Mehle deine Arbeitsfläche und lasse den Teig vorsichtig aus der Form darauf gleiten, löse ihn dabei nicht aktiv von der Form sondern warte, bis er sich selbst löst. Falte ihn dann mit bemehlten Händen vorsichtig von beiden Seiten über die Mitte zusamen. Rolle ihn dann vorsichtig so weit, bis die Naht bzw. der Schluss unten liegt. Lockere das Brot vorsichtig mit einer Teigkarte von der Arbeitsfläche und lege es vorsichtig auf die Dauerbackfolie. Lasse das Brot nochmal 20-30 Minuten ruhen. Heize in der Zwischenzeit den Ofen auf 250 °C O/U vor.
Belege ein Lochblech mit Dauerbackfolie.
Mehle deine Arbeitsfläche und lasse den Teig vorsichtig aus der Form darauf gleiten, löse ihn dabei nicht aktiv von der Form sondern warte, bis er sich selbst löst.
Falte ihn dann mit bemehlten Händen vorsichtig von beiden Seiten über die Mitte zusamen. Rolle ihn dann vorsichtig so weit, bis die Naht bzw. der Schluss unten liegt.
Lockere das Brot vorsichtig mit einer Teigkarte von der Arbeitsfläche und lege es vorsichtig auf die Dauerbackfolie. Lasse das Brot nochmal 20-30 Minuten ruhen.
Heize in der Zwischenzeit den Ofen auf 250 °C O/U vor.
Brot backen
Backe das Brot im vorgeheizten Ofen bei 250 °C O/U für 15 Minuten. Stelle den Ofen dann auf 200 °C O/U um und backe das Brot weitere 40 Minuten fertig. Gib Dampfstoß dazu oder backe das Brot in einem Gusseisentopf oder stelle eine Schale mit Wasser mit in den Ofen. Nimm das Brot aus dem Ofen und lasse es etwas abkühlen. Besprühe das Brot direkt nach dem Backen mit Wasser, so bekommt es einen schönen Glanz. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!
Backe das Brot im vorgeheizten Ofen bei 250 °C O/U für 15 Minuten.
Stelle den Ofen dann auf 200 °C O/U um und backe das Brot weitere 40 Minuten fertig. Gib Dampfstoß dazu oder backe das Brot in einem Gusseisentopf oder stelle eine Schale mit Wasser mit in den Ofen.
Nimm das Brot aus dem Ofen und lasse es etwas abkühlen. Besprühe das Brot direkt nach dem Backen mit Wasser, so bekommt es einen schönen Glanz.