Zitroneneis / Fruchteis in der Zitrone
Dieses Zitroneneis könnt ihr ganz einfach und ohne viel Aufwand selbst machen. In einer Zitrone serviert sieht es noch dazu richtig gut aus und ist die perfekte Erfrischung für heiße Sommertage. Wer es lieber süßer mag, kann noch etwas mehr Zucker dazugeben, je nach Größe der Zitronen ist das fruchtige Eis eher leicht sauer. Ihr könnt nach Belieben nur das Fruchtfleisch oder das gesamte Innere der Zitronen mit in das Eis geben.
Zubereitung
Eismasse vorbereiten
Gib den Zitronenabrieb und Saft in einen Mixer. Filetiere die Zitronen und gib das Fruchtfleisch mit in den Mixer. Schneide dazu nur einen kleinen Deckel der Zitronen ab und hole das Fruchtfleisch mit einem Löffel heraus, so kannst du die Zitronen danach als Eisbecher verwenden. Gib den Zucker und die Sahne dazu und püriere alles zu einer gleichmäßigen Masse. Fülle die Masse in Eiswürfelbehälter oder eine andere gefriergeeignete Form und friere sie für mindestens 4-5 Stunden oder über Nacht ein. Friere auch die ausgehöhlten Zitronen ein, so schmilzt das Eis beim Servieren langsamer.
Gib den Zitronenabrieb und Saft in einen Mixer. Filetiere die Zitronen und gib das Fruchtfleisch mit in den Mixer. Schneide dazu nur einen kleinen Deckel der Zitronen ab und hole das Fruchtfleisch mit einem Löffel heraus, so kannst du die Zitronen danach als Eisbecher verwenden.
Gib den Zucker und die Sahne dazu und püriere alles zu einer gleichmäßigen Masse.
Fülle die Masse in Eiswürfelbehälter oder eine andere gefriergeeignete Form und friere sie für mindestens 4-5 Stunden oder über Nacht ein. Friere auch die ausgehöhlten Zitronen ein, so schmilzt das Eis beim Servieren langsamer.
Zitroneneis fertigstellen
Nimm das Eis aus dem Gefrierfach und löse es aus den Formen. Zerkleinere es bei Bedarf grob und püriere es mit einem Multizerkleinerer oder Mixer, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist, füge bei Bedarf 1-2 EL Sahne hinzu. Fülle die Masse um und stelle sie bei Bedarf nochmal kurz kalt. Portioniere das Eis zum Servieren mit einem Eisportionierer oder fülle es in die Zitronen. Reibe nach Belieben noch etwas Zitronenschale darüber. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Nimm das Eis aus dem Gefrierfach und löse es aus den Formen. Zerkleinere es bei Bedarf grob und püriere es mit einem Multizerkleinerer oder Mixer, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist, füge bei Bedarf 1-2 EL Sahne hinzu.
Fülle die Masse um und stelle sie bei Bedarf nochmal kurz kalt. Portioniere das Eis zum Servieren mit einem Eisportionierer oder fülle es in die Zitronen. Reibe nach Belieben noch etwas Zitronenschale darüber.






