Zwetschgen Crumble / vegan

Ein Crumble besteht aus zwei Komponenten. Unten befindet sich eine fruchtige Füllung aus Zwetschgen und Äpfeln - diese können nach Belieben aber auch durch Beeren oder anderes Steinobst ausgetauscht werden. Darauf kommen leckere Streusel mit Mandeln und Tonka Wonka, welche nach dem Backen knusprig werden. Gewürze wie Ingwer und Kardamom runden das Crumble ab. Serviert wird es entweder warm oder auch kalt z.B. mit Vanillesoße oder auch zu einer Kugel Eis.

Ofen vorheizen

Heize den Ofen auf 180°C O/U vor. 

Streusel

Verrühre das Mehl mit dem Zucker, der veganen Butter, dem Salz und Tonka Wonka zu einem krümeligen Teig. Mische zum Schluss die Mandelstifte kurz unter. Stelle die Streusel bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank.

Füllung und Backen

Schneide die Zwetschgen und Äpfel in grobe Stücke und vermische sie kurz mit den restlichen Zutaten. Verteile die Füllung nun in 8 kleine Gusseisenpfännchen oder in eine große Form. Verteile die Streusel gleichmäßig darüber. Backe die Crumbles im vorgeheizten Ofen für 25-28 Minuten. Serviere das Crumble noch warm, nach Belieben zu einer Kugel Eis oder mit Vanillesoße.
Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally! 

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

20 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

25 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

180 °C O/U

Zutaten für:

Portionen
Streusel
200 g
Mehl
100 g
Zucker
100 g
Butter (vegan)
0,25 TL
Salz
1 TL
Tonka Wonka
100 g
Mandeln (gestiftet)
Füllung
750 g
Zwetschgen (entsteint)
250 g
Äpfel (geschält, entkernt)
1 TL
Zimt
0,5
Zitrone (Saft)
1 Pr.
Ingwer (gemahlen)
1 Pr.
Kardamom