Zwetschgenkuchen mit knusprigen Haferflocken-Streuseln
ANZEIGE
Zwetschgenkuchen gibt es bei mir im Herbst wirklich oft. Man kann ihn wunderbar variieren und mit verschiedenen Teigen und auch ideal als Blechkuchen backen. Für diese Variante habe ich mich für einen klassischen runden Streuselkuchen entschieden. Ich habe den Teig und vor allem die Streusel mit Haferflocken verfeinert, so werden sie besonders knusprig und schmecken richtig lecker. Die perfekte Ergänzung zu den saftigen Zwetschgen. Ich serviere den Kuchen gerne mit etwas Sahne, ich habe sie nur mit Vanille verfeinert, wer es etwas süßer mag, kann noch etwas Zucker in die Sahne geben.
Zubereitung
Vorbereitung
Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor und stelle einen Tortenring in einen mit Backfolie belegten Springformboden.
Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor und stelle einen Tortenring in einen mit Backfolie belegten Springformboden.
Grundteig und Streusel
Verknete alle Zutaten mit dem Knethaken, einem Teigsmasher oder den Händen zu Streuseln. Achte darauf, dass sie nicht warm werden. Nimm ein Viertel der Masse heraus, knete die kernigen Haferflocken kurz mit den Händen ein und stelle die Streusel bis zur Weiterverarbeitung kalt.
Verknete alle Zutaten mit dem Knethaken, einem Teigsmasher oder den Händen zu Streuseln. Achte darauf, dass sie nicht warm werden.
Nimm ein Viertel der Masse heraus, knete die kernigen Haferflocken kurz mit den Händen ein und stelle die Streusel bis zur Weiterverarbeitung kalt.
Boden formen
Gib das Ei zum übrigen Teig und knete es ein. Forme den Teig zu Rollen mit etwa 1,5 cm Durchmesser und lege sie innen an den Tortenring, drücke sie zu einem etwa 3 cm hohen Rand glatt. Gib den übrigen Teig auf den Boden und drücke ihn glatt. Rolle den Boden und Rand mit einem Backformroller glatt.
Gib das Ei zum übrigen Teig und knete es ein.
Forme den Teig zu Rollen mit etwa 1,5 cm Durchmesser und lege sie innen an den Tortenring, drücke sie zu einem etwa 3 cm hohen Rand glatt.
Gib den übrigen Teig auf den Boden und drücke ihn glatt. Rolle den Boden und Rand mit einem Backformroller glatt.
Füllung
Halbiere und entsteine die Zwetschgen. Vermenge sie mit der Stärke und setze sie dann in den Boden. Vermische Zucker und Zimt miteinander und streue die Mischung über die Zwetschgen.
Halbiere und entsteine die Zwetschgen. Vermenge sie mit der Stärke und setze sie dann in den Boden.
Vermische Zucker und Zimt miteinander und streue die Mischung über die Zwetschgen.
Zwetschgenkuchen backen
Verteile die Streusel gleichmäßig über den Zwetschgen. Backe den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 170 °C O/U auf unterem Einschub für 55-60 Minuten. Nimm ihn aus dem Ofen und lasse ihn in der Form vollständig abkühlen. Löse ihn aus der Form und setze ihn auf eine Tortenplatte. Schlage die Sahne mit dem Vanilleextrakt auf und serviere den Kuchen damit. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!
Verteile die Streusel gleichmäßig über den Zwetschgen.
Backe den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 170 °C O/U auf unterem Einschub für 55-60 Minuten. Nimm ihn aus dem Ofen und lasse ihn in der Form vollständig abkühlen.
Löse ihn aus der Form und setze ihn auf eine Tortenplatte. Schlage die Sahne mit dem Vanilleextrakt auf und serviere den Kuchen damit.