Subway Brote / Italian Käse Oregano / Nachgemacht – Original trifft Sally
Gemeinsam mit Brotsommelier Axel habe ich diese super fluffigen und leckeren Subway Baguettes gebacken. Den Vorteig für das Grundrezept könnt ihr am Tag vorher vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Ihr könnt die Brote nach Belieben mit Käse und Oregano bestreuen oder sie ganz klassisch ohne Extras formen und backen. Wir haben die Subs mit verschiedenen Toppings belegt, hier könnt ihr ganz nach eurem Geschmack die Zutaten auswählen. Für eine Thunfisch-Creme Variante und den Klassiker Chicken Teriyaki findet ihr Rezepte auf meinem Blog und in meiner App.
Zubereitung
Vorteig
Verrühre die Hefe mit dem Mehl und Wasser, bis sich alles verbunden hat. Stelle den Vorteig abgedeckt für 12-16 Stunden in den Kühlschrank.
Verrühre die Hefe mit dem Mehl und Wasser, bis sich alles verbunden hat. Stelle den Vorteig abgedeckt für 12-16 Stunden in den Kühlschrank.
Hauptteig
Gib den Vorteig gemeinsam mit den Zutaten für den Hauptteig und knete alles erst auf niedriger Stufe für etwa 4 Minuten und dann auf hoher Stufe für weitere 5-10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig. Forme ihn mit den Händen zu einer glatten Kugel und lasse sie für 10-20 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur ruhen.
Gib den Vorteig gemeinsam mit den Zutaten für den Hauptteig und knete alles erst auf niedriger Stufe für etwa 4 Minuten und dann auf hoher Stufe für weitere 5-10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig.
Forme ihn mit den Händen zu einer glatten Kugel und lasse sie für 10-20 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur ruhen.
Brote formen
Teile den Teig in gleichgroße Portionen, ein Brot hat etwa 220 g. Forme sie zu glatten Kugeln und lasse sie nochmal für 5 Minuten abgedeckt ruhen. Forme die Kugeln dann in zwei Schritten durch Dehnen und Falten zu länglichen Rollen. Mische den Käse und Oregano auf der Arbeitsfläche. Bestreiche die Teigrollen mit etwas Wasser und wälze sie in der Käsemischung, lasse dabei den Boden frei. Setze sie in ein leicht gefettetes Baguetteblech und lasse sie bei 34 °C Gärstufe im Ofen für 30 Minuten aufgehen.
Teile den Teig in gleichgroße Portionen, ein Brot hat etwa 220 g. Forme sie zu glatten Kugeln und lasse sie nochmal für 5 Minuten abgedeckt ruhen.
Forme die Kugeln dann in zwei Schritten durch Dehnen und Falten zu länglichen Rollen.
Mische den Käse und Oregano auf der Arbeitsfläche. Bestreiche die Teigrollen mit etwas Wasser und wälze sie in der Käsemischung, lasse dabei den Boden frei.
Setze sie in ein leicht gefettetes Baguetteblech und lasse sie bei 34 °C Gärstufe im Ofen für 30 Minuten aufgehen.
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 220 °C O/U vor.
Heize den Ofen auf 220 °C O/U vor.
Brote backen
Schneide die Brote mit einem Brot-Skalpell jeweils viermal leicht schräg ein. Backe die Brote im vorgeheizten Ofen bei 220 °C O/U mit Dampfstoß für 10-12 Minuten goldbraun. Nimm sie aus dem Ofen, lasse sie etwas abkühlen und belege sie dann ganz nach Belieben. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!
Schneide die Brote mit einem Brot-Skalpell jeweils viermal leicht schräg ein. Backe die Brote im vorgeheizten Ofen bei 220 °C O/U mit Dampfstoß für 10-12 Minuten goldbraun.
Nimm sie aus dem Ofen, lasse sie etwas abkühlen und belege sie dann ganz nach Belieben.