Tiramisu
Rühre die Eigelbe mit dem Puderzucker 2-3 Minuten mit einem Handrührgerät cremig. Rühre die Mascarpone in einer separaten Schüssel kurz cremig. Füge sie dann zu der Eigelbmasse. Verbinde die Zutaten kurz miteinander.
Tipp
Rühre die Mascarpone nur kurz, da sie sonst gerinnen kann oder flüssig wird.
Gib den Espresso in einen hohen Teller und rühre nach Belieben den Amaretto oder das Bittermandelaroma ein.
Tauche die Hälfte der Löffelbiskuits kurz in den Kaffee und lege damit eine erste Schicht in die Auflaufform.
Tipp
Du kannst das Dessert auch in kleine Gläschen schichten.
Gib etwas weniger als die Hälfte der Creme auf die Kekse und streiche sie glatt. Tauche die restlichen Löffelbiskuits in den Kaffee und lege eine zweite Schicht auf die Creme. Streiche eine dünne Schicht Creme auf die Kekse und stelle das Tiramisu für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank. Fülle die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit 10 mm Lochtülle. Lege auch den Spritzbeutel in den Kühlschrank.
Fertigstellen
Tupfe die restliche Creme auf die Oberfläche. Fülle den Kakao in ein Sieb und streue ihn über das Tiramisu. Serviere das Tiramisu noch am selben Tag oder spätestens am nächsten.
Tipp
Gib zu dem Kakao etwas Reis in das Sieb. Dieser bewirkt, dass der Kakao schön langsam und gleichmäßig durch das Sieb fällt. Außerdem sollte der Kakao erst kurz vor dem Verzehr über das Dessert gestreut werden.
Viel Spaß beim Nachmachen,
Eure Sally <3
Neu: Sallys Podcast
Du wolltest schon immer etwas mehr über uns erfahren? Dann höre dir jetzt unseren Podcast an. Wir freuen uns auf dich.
