Spekulatius Weihnachtstorte mit Schokoladen Ornament

Diese festliche Weihnachtstorte überzeugt nicht nur durch ihr Aussehen, sondern auch durch ihren fruchtigen Geschmack. Die Torte besteht aus einem Haselnussboden und einer Granatapfelfruchteinlage. Dazu kommt eine leckere weihnachtliche Creme mit Spekulatius. Dekoriert wird die Torte mit Schokoladenornamenten.

Haselnusskuchen

Stelle einen Backring auf 24 cm ein und schlage ihn mit Backpapier ein. Verrühre die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt mit dem Schneebesen der Küchenmaschine in etwa 4-5 Minuten weißcremig. Gib langsam das Öl und die Buttermilch dazu und rühre die Zutaten kurz unter. Vermische das Mehl mit dem Backpulver und siebe die Zutaten zur Eiermasse, füge auch die Haselnüsse und die Prise Tonkabohne hinzu. Hebe die Zutaten vorsichtig unter.
Fülle den Teig in den Tortenring und backe ihn im vorgeheizten Ofen bei 170°C O/U für etwa 40 Minuten.

Lasse ihn anschließend vollständig im Ring abkühlen. Schneide daraus 3 Tortenböden.

Fruchteinalge

Gieße die Granatapfelkerne in ein Haarsieb und fange den Saft auf. Fülle den Saft zusammen mit dem Kirschsaft in einen Topf. Füge den Rosmarinstängel, das Agaragar, Vanilleextrakt und den Zimt hinzu. Verrühre es und lasse es anschließend mindestens 2 Minuten sprudelnd kochen. Stelle den Herd aus, entferne den Rosmarinstängel und gib die Granatapfelkerne hinzu. Fülle die Masse gleichmäßig in 2 mit Frischhaltefolie belegte, tiefe Teller. Achte darauf, dass die Teller einen kleineren Durchmesser als die Torte haben (ca. 18-20 cm) Stelle die Fruchteinlagen für etwa 30-60 Minuten in das Gefrierfach.

Spekulatiuscreme

Zerkleinere die Spekulatiuskekse mit einem Mixer oder einem Nudelholz fein. Gib sie zusammen mit der Mascarpone in eine Rührschüssel und verrühre sie geschmeidig. Füge langsam die Sahne hinzu und schlage die Masse zusammen mit dem Sanapart steif. Achte darauf, dass die Creme nicht zulange gerührt wird, da sie sonst gerinnt.

Torte zusammensetzen

Lege den ersten Tortenboden auf einen Tortenretter und stelle einen sauberen Tortenring außenherum.

Lege die erste Fruchteinlage auf den Tortenboden und bestreiche ihn mit 1/3 der Spekulatiuscreme. Setze den zweiten Boden und die zweite Fruchteinlage darauf und fülle das zweite Drittel der Creme darauf. Schließe nun mit dem Tortendeckel ab und fülle die restliche Creme hinein. Behalte etwa 100 g der Creme für die Dekoration über. Stelle die Torte abgedeckt für mindestens 4-6 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank.

Breite in der Zwischenzeit die Schokoladendekoration zu. Hacke oder reibe dazu die Kuvertüre fein. Gib etwa 2/3 der Kuvertüre in eine Schüssel über ein heißes, aber nicht kochendes Wasserbad. Rühre die Kuvertüre solange, bis sie geschmolzen ist. Nimm sie anschließend vom Wasserbad herunter und rühre die restliche Kuvertüre ein. Fülle die temperierte Kuvertüre in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel und benetze ein Backpapier, etwas größer als die Torte, damit.
Stelle es kurz in den Kühlschrank, damit die Kuvertüre anziehen kann. Schneide das Gitter anschließend mit einem warmen Messer in 12 Tortenstücke.

Torte fertig stellen

Fülle die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Zackentülle und spritze 12 Tupfen auf die Torte. Streiche mit der restlichen Creme die Torte am Rand glatt. Setze die Schokoladendekoration auf die Torte und dekoriere den Tortenrand mit den Spekulatius Keksen.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Sally <3

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

1.5 Stunden
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

40 Minuten
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

5 Stunden

Formgröße:

Haselnusskuchen
4
Eier
200 g
Zucker
1
Salz
200 ml
Öl
200 ml
Buttermilch
300 g
Mehl
100 g
Haselnüsse (gemahlen)
3 TL
Backpulver
1
Tonkabohne
Granatapfel Fruchteinlage
310 g
Granatapfelkerne (Glas, mit Saft)
130 ml
Kirschsaft
15 g
Agar Agar
1
Rosmarin
0,25 TL
Zimt
Spekulatiuscreme
200 g
Spekulatiuskekse
500 g
Mascarpone
500 g
Sahne
10 TL
San-apart
Deko
200 g
Zartbitterkuvertüre