Tiramisu Wickeltorte / Interspar #68
- ANZEIGE -
Diese gewickelte Tiramisu Torte sieht zwar aufwendig aus, ist aber wirklich einfach zuzubereiten und schmeckt einfach so lecker. Wer Kaffee nicht so gern mag oder das Rezept für Kinder backt kann den Espresso auch durch Sahne ersetzen. Bei der Dekoration habe ich mich für Tupfen aus Creme und Ganache entschieden, ihr könnt die Torte aber auch mit einer Creme oder Ganache einstreichen und dann dekorieren, so bekommt der Anschnitt noch mehr Effekt, da man die Wicklung der Torte von außen nicht sieht.
Zubereitung
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 210 °C O/U vor und stelle einen Backrahmen auf maximale Größe auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech.
Heize den Ofen auf 210 °C O/U vor und stelle einen Backrahmen auf maximale Größe auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech.
Biskuit
Schlage die Eier mit Zucker, Salz und Vanilleextrakt in 5-10 Minuten weiß cremig. Siebe das Mehl mit dem Kakao und hebe es vorsichtig und nur kurz unter. Fülle den Teig in den Backrahmen, streiche ihn glatt und backe ihn im vorgeheizten Ofen für 8-9 Minuten. Bereite in der Zwischenzeit die Ganache zu. Nimm den Biskuit aus dem Ofen. Löse ihn aus dem Backrahmen und stürze die Biskuitplatte auf ein sauberes Geschirrtuch. Ziehe die Backfolie ab und lasse den Biskuit mit einem weiteren Geschirrtuch oder der Backfolie abgedeckt abkühlen.
Schlage die Eier mit Zucker, Salz und Vanilleextrakt in 5-10 Minuten weiß cremig.
Siebe das Mehl mit dem Kakao und hebe es vorsichtig und nur kurz unter.
Fülle den Teig in den Backrahmen, streiche ihn glatt und backe ihn im vorgeheizten Ofen für 8-9 Minuten. Bereite in der Zwischenzeit die Ganache zu.
Nimm den Biskuit aus dem Ofen. Löse ihn aus dem Backrahmen und stürze die Biskuitplatte auf ein sauberes Geschirrtuch. Ziehe die Backfolie ab und lasse den Biskuit mit einem weiteren Geschirrtuch oder der Backfolie abgedeckt abkühlen.
Kaffeeganache
Schmilz die Kuvertüre in dem heißen Espresso. Rühre die Butter ein und stelle die Ganache bis zur Weiterverarbeitung zur Seite.
Schmilz die Kuvertüre in dem heißen Espresso.
Rühre die Butter ein und stelle die Ganache bis zur Weiterverarbeitung zur Seite.
Boden
Setze einen Tortenring auf einen mit Backfolie belegten Tortenretter. Röste die Haselnüsse in einem Topf etwas an, bis sie duften. Gib die Butter dazu und lasse sie unter Rühren schmelzen. Zerkleinere die Kekse mit einem Whacker oder den Händen und verrühre die Brösel mit der Haselnussbutter. Stelle 1 EL der Keksbrösel für die Dekoration zur Seite. Fülle die Masse in den Backring, drücke den Boden mit einer Burgerpresse oder einem Glas fest und glatt und stelle ihn in den Kühlschrank.
Setze einen Tortenring auf einen mit Backfolie belegten Tortenretter.
Röste die Haselnüsse in einem Topf etwas an, bis sie duften. Gib die Butter dazu und lasse sie unter Rühren schmelzen.
Zerkleinere die Kekse mit einem Whacker oder den Händen und verrühre die Brösel mit der Haselnussbutter.
Stelle 1 EL der Keksbrösel für die Dekoration zur Seite. Fülle die Masse in den Backring, drücke den Boden mit einer Burgerpresse oder einem Glas fest und glatt und stelle ihn in den Kühlschrank.
Creme
Verrühre den Mascarpone mit dem Puderzucker und Vanilleextrakt. Gieße die Sahne langsam dazu und schlage die Creme mit San-apart steif.
Verrühre den Mascarpone mit dem Puderzucker und Vanilleextrakt.
Gieße die Sahne langsam dazu und schlage die Creme mit San-apart steif.
Torte wickeln
Stelle jeweils einen kleinen Teil der Ganache und der Creme für die Dekoration zur Seite. Bestreiche die Biskuitplatte mit der Ganache. Verteile dann die Creme darauf und streiche sie mithilfe einer Teigkarte und Streichpalette gleichmäßig glatt. Schneide die Biskuitplatte in 5 cm breite Streifen. Entferne den Tortenring und die Backfolie vom Keksboden und setze ihn auf einen Tortenretter. Rolle den ersten Streifen der Biskuitplatte auf und setze ihn mit der Schnittkante nach unten mittig auf den Boden. Wickle dann die restlichen Streifen darum. Stelle den Tortenring darum und stelle die Torte abgedeckt für 1-2 Stunden in den Kühlschrank.
Stelle jeweils einen kleinen Teil der Ganache und der Creme für die Dekoration zur Seite.
Bestreiche die Biskuitplatte mit der Ganache. Verteile dann die Creme darauf und streiche sie mithilfe einer Teigkarte und Streichpalette gleichmäßig glatt. Schneide die Biskuitplatte in 5 cm breite Streifen.
Entferne den Tortenring und die Backfolie vom Keksboden und setze ihn auf einen Tortenretter.
Rolle den ersten Streifen der Biskuitplatte auf und setze ihn mit der Schnittkante nach unten mittig auf den Boden. Wickle dann die restlichen Streifen darum.
Stelle den Tortenring darum und stelle die Torte abgedeckt für 1-2 Stunden in den Kühlschrank.
Dekoration
Setze die Torte auf eine Tortenplatte und entferne den Tortenring. Fülle die Creme in einen Spritzbeutel mit feiner Sterntülle und spritze einen Teil in Tupfen auf die Torte. Streue etwas Kakao über die Tupfen. Gib dazu etwas Reis mit dem Kakao in ein Sieb, so kannst du ihn leichter dosieren. Spritze die übrige Creme ebenfalls in Tupfen auf. Fülle die Ganache in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle und spritze kleine Tupfen zwischen die Cremetupfen. Dekoriere die Torte mit den Kakaonibs und den Keksbröseln.
Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Setze die Torte auf eine Tortenplatte und entferne den Tortenring.
Fülle die Creme in einen Spritzbeutel mit feiner Sterntülle und spritze einen Teil in Tupfen auf die Torte. Streue etwas Kakao über die Tupfen. Gib dazu etwas Reis mit dem Kakao in ein Sieb, so kannst du ihn leichter dosieren.
Spritze die übrige Creme ebenfalls in Tupfen auf. Fülle die Ganache in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle und spritze kleine Tupfen zwischen die Cremetupfen. Dekoriere die Torte mit den Kakaonibs und den Keksbröseln.