BIG MAC XXL / Nachgemacht – Original trifft Sally
Dieser Big Mac ist die XXL Variante von dem klassichen Burger von Mc Donalds. Die einzelnen Komponenten wie ein luftiges Brötchen, Fleisch Pattie, Soße, Gürkchen, Salat und Käse setzen sich so zu einem riesen Burger mit 32 cm Durchmesser zusammen. Insgesamt ist der Burger nun 24x so groß wie das Original. Nach Belieben kannst du das Rezept auch runterrechnen und kleiner zubereiten. Perfekt geeignet als Crowdfeeder für eine Party oder auch für ein Familien Fest.
Zubereitung
Hefeteig
Löse die Hefe im warmen Wasser auf und verrühre sie mit dem Zuckerrübensirup und Zucker. Füge nun die restlichen Zutaten hinzu und knete daraus in etwa 10 Minuten einen geschmeidigen Teig. Forme den Teig in den Händen zu einer Kugel, besprühe ihn mit Backtrennspray und lasse ihn für 60 Minuten an einem warmen Ort aufgehen.
Löse die Hefe im warmen Wasser auf und verrühre sie mit dem Zuckerrübensirup und Zucker.
Füge nun die restlichen Zutaten hinzu und knete daraus in etwa 10 Minuten einen geschmeidigen Teig.
Forme den Teig in den Händen zu einer Kugel, besprühe ihn mit Backtrennspray und lasse ihn für 60 Minuten an einem warmen Ort aufgehen.
Pattie
Verrühre alle Zutaten miteinander zu einer kompakten Fleischmasse. Teile nun die Masse in 2 Portionen auf und forme daraus jeweils einen Pattie mit 35 cm Durchmesser. Ich habe dazu mein Pizzablech mit 32 cm verwendet und das Pattie anschließend auf eine Backfolie gestürzt und noch etwas flach gedrückt, da sich das Pattie beim Braten noch etwas zusammenzieht. Halbiere die Patties jeweils und lege sie einzeln auf Backfolien. So lassen sich die Patties später einfacher braten. Friere diese nun für etwa 30-60 Minuten ein, sodass sie schön kalt werden.
Verrühre alle Zutaten miteinander zu einer kompakten Fleischmasse.
Teile nun die Masse in 2 Portionen auf und forme daraus jeweils einen Pattie mit 35 cm Durchmesser. Ich habe dazu mein Pizzablech mit 32 cm verwendet und das Pattie anschließend auf eine Backfolie gestürzt und noch etwas flach gedrückt, da sich das Pattie beim Braten noch etwas zusammenzieht.
Halbiere die Patties jeweils und lege sie einzeln auf Backfolien. So lassen sich die Patties später einfacher braten. Friere diese nun für etwa 30-60 Minuten ein, sodass sie schön kalt werden.
Brötchen formen
Forme den aufgegangenen Teig zu einer Kugel und lege ihn in ein gut gefettetes Emailleblech mit 32 cm Durchmesser. Lasse den Teig für etwa 15 Minuten aufgehen und drücke ihn dann leicht kuppelförmig flach, sodass der Teig die Form ausfüllt. Lasse den Teig erneut 15 Minuten aufgehen.
Forme den aufgegangenen Teig zu einer Kugel und lege ihn in ein gut gefettetes Emailleblech mit 32 cm Durchmesser.
Lasse den Teig für etwa 15 Minuten aufgehen und drücke ihn dann leicht kuppelförmig flach, sodass der Teig die Form ausfüllt. Lasse den Teig erneut 15 Minuten aufgehen.
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 190°C O/U vor.
Heize den Ofen auf 190°C O/U vor.
Brötchen backen
Verrühre das Eigelb mit dem Wasser und bestreiche die Oberfläche des Brötchens damit. Bestreue diese mit Sesam und backe das Brötchen im vorgeheizten Ofen für etwa 25 Minuten. Nimm das Brötchen aus der Form und lasse es auf einem Abkühlgitter vollständig abkühlen.
Verrühre das Eigelb mit dem Wasser und bestreiche die Oberfläche des Brötchens damit.
Bestreue diese mit Sesam und backe das Brötchen im vorgeheizten Ofen für etwa 25 Minuten.
Nimm das Brötchen aus der Form und lasse es auf einem Abkühlgitter vollständig abkühlen.
Big Mac Soße
Würfel die Zwiebel und Essiggurken fein und verrühre sie mit den restlichen Zutaten. Stelle die Soße zur Seite.
Würfel die Zwiebel und Essiggurken fein und verrühre sie mit den restlichen Zutaten. Stelle die Soße zur Seite.
Burger Belag
Schneide die Zwiebeln in feine Würfel und brate sie nach Belieben in etwas Öl an. Lasse sie dann abkühlen. Schneide die Gurken in lange Scheiben. Entferne den Strunk des Eisbergsalates, zupfe die einzelnen Blätter ab. Wasche diese bei Bedarf kurz ab und schleudere sie trocken.
Schneide die Zwiebeln in feine Würfel und brate sie nach Belieben in etwas Öl an. Lasse sie dann abkühlen.
Schneide die Gurken in lange Scheiben.
Entferne den Strunk des Eisbergsalates, zupfe die einzelnen Blätter ab. Wasche diese bei Bedarf kurz ab und schleudere sie trocken.
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 180°C O/U vor.
Heize den Ofen auf 180°C O/U vor.
Patties braten
Brate die Patties nun in etwas Öl von beiden Seiten für 3-4 Minuten scharf an. Lege sie anschließend auf ein Blech und gare sie für weitere 10 Minuten im vorgeheizten Backofen.
Brate die Patties nun in etwas Öl von beiden Seiten für 3-4 Minuten scharf an.
Lege sie anschließend auf ein Blech und gare sie für weitere 10 Minuten im vorgeheizten Backofen.
Burger zusammensetzen
Schneide das Burgerbrötchen nun 2 mal waagerecht durch. Nun kannst du den Burger in folgender Reihenfolge belegen:
Brötchenboden, Soße, Salat, Käse, Pattie, Brötchen Mittelteil, Soße, Zwiebeln, Salat, Gürkchen, Pattie und Brötchendeckel. Serviere den Burger nun noch warm. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!
Schneide das Burgerbrötchen nun 2 mal waagerecht durch. Nun kannst du den Burger in folgender Reihenfolge belegen:
Brötchenboden, Soße, Salat, Käse, Pattie, Brötchen Mittelteil, Soße, Zwiebeln, Salat, Gürkchen, Pattie und Brötchendeckel. Serviere den Burger nun noch warm.