Bratapfel Biskuitrolle / Interspar #70
- ANZEIGE -
Diese luftige Biskuitrolle ist perfekt für die kalte Jahreszeit. Der zimtige Apfel wird hier direkt mit dem Biskuit gebacken und so wunderbar weich und aromatisch. Durch die Zimt-Ganache und die gehackten Haselnüsse bekommt die Rolle nicht nur eine wunderschöne Optik sondern auch einen tollen weihnachtlichen Geschmack.
Zubereitung
Vorbereitung
Heize den Ofen auf 210 °C O/U vor und stelle einen Backrahmen auf maximale Größe auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech.
Biskuit
Verrühre die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt in 5-10 Minuten weiß cremig. Hoble in der Zwischenzeit den Apfel in feine Scheiben und lege sie in den Backrahmen. Mische Zucker und Zimt und streue die Mischung über die Apfelscheiben. Hebe das Mehl kurz und vorsichtige mit einem Schneebesen unter die Ei-Zucker-Masse. Gib den Teig auf die Äpfel, streiche ihn glatt und backe den Biskuit im vorgeheizten Ofen bei 210 °C O/U für 8-9 Minuten. Löse ihn aus der Form, stürze ihn auf ein sauberes Geschirrtuch, zieh die Backfolie ab und lasse ihn abgedeckt abkühlen.
Creme
Verrühre den Quark mit dem Puderzucker und Vanilleextrakt cremig. Gib die Sahne und den Zitronenabrieb dazu und schlage die Creme mit San-apart steif.
Biskuitrolle füllen
Verteile die Creme auf der Apfelschicht und streiche sie mit einer Teigkarte und Streichpalette glatt. Lasse dabei das letzte Ende frei, damit die Creme nicht aus der Rolle quillt. Rolle die Biskuitplatte mit Hilfe des Geschirrtuchs auf und stelle sie für mindestens 1-2 Stunden kalt.
Ganache
Lasse die Sahne in einem Topf unter Rühren aufkochen. Nimm den Topf vom Herd und rühre die weiße Kuvertüre ein, bis sie geschmolzen ist. Rühre den Zimt ein, fülle die Ganache um und lasse sie lauwarm abkühlen.
Dekoration
Setze die Biskuitrolle auf eine Servierplatte. Streiche sie mit der Ganache ein und streue die gehackten Haselnüsse darüber. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!