Einbackbrötchen / luftige Hefebrötchen
Diese leckeren und luftigen Hefebrötchen sind lauwarm aber auch kalt ein wahrer Genuss. Sie sind super weich und schnell und einfach zubereitet. Ihr könnt sie zu Pflaumenkompott oder auch frischem Obst servieren. Die Einbackbrötchen haben ihren Namen übrigens dem Zwieback zu verdanken, dafür werden sie ein zweites Mal gebacken.
Zubereitung
Hefeteig
Verrühre die Hefe mit dem Zucker und Wasser. Füge das Mehl, Vanilleextrakt, Salz und die Milch hinzu. Gib zuletzt das Ei und die weiche Butter dazu und knete den Teig etwa 10 Minuten lang, bis er schön geschmeidig ist. Forme den Teig zu einer Kugel, fette sie leicht mit etwas Backtrennspray und lasse sie abgedeckt etwa 1 Stunde aufgehen, bis sie sich verdoppelt hat.
Verrühre die Hefe mit dem Zucker und Wasser.
Füge das Mehl, Vanilleextrakt, Salz und die Milch hinzu. Gib zuletzt das Ei und die weiche Butter dazu und knete den Teig etwa 10 Minuten lang, bis er schön geschmeidig ist.
Forme den Teig zu einer Kugel, fette sie leicht mit etwas Backtrennspray und lasse sie abgedeckt etwa 1 Stunde aufgehen, bis sie sich verdoppelt hat.
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor.
Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor.
Einbackbrötchen
Teile den Teig in gleichgroße Portionen und forme sie zu Kugeln. Fette eine große Ofenform mit etwas Butter. Fette auch deine Hände mit etwas Butter und drücke die Teigkugeln zu Ovalen flach, rolle sie dann auf und setze sie nebeneinander in die Ofenform. Verrühre das Ei mit der Milch und dem Zucker und bestreiche die Brötchen damit. Lasse sie abgedeckt nochmal etwa 30 Minuten aufgehen. Backe sie dann im noch heißen Ofen bei 170 °C für 25-30 Minuten. Serviere die Milchbrötchen mit dem Pflaumenkompott. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!
Teile den Teig in gleichgroße Portionen und forme sie zu Kugeln.
Fette eine große Ofenform mit etwas Butter. Fette auch deine Hände mit etwas Butter und drücke die Teigkugeln zu Ovalen flach, rolle sie dann auf und setze sie nebeneinander in die Ofenform.
Verrühre das Ei mit der Milch und dem Zucker und bestreiche die Brötchen damit. Lasse sie abgedeckt nochmal etwa 30 Minuten aufgehen.
Backe sie dann im noch heißen Ofen bei 170 °C für 25-30 Minuten. Serviere die Milchbrötchen mit dem Pflaumenkompott.