Profiteroles mit Früchten und Schokolade
Profiteroles sind genau wie Windbeutel aus Brandteig hergestellt und werden klassisch mit Sahne, Vanillesoße oder auch Eiscreme gefüllt. Ich habe mich für Sahne entschieden und die kleinen Windbeutel dann mit Kuvertüre und frische Beeren serviert. Ihr könnt sie mit einer Fülltülle füllen oder auch aufgeschnitten füllen und servieren.
Zubereitung
Brandteig
Gib die Butter mit dem Wasser und Salz in einen Topf und lasse die Masse aufkochen. Gib das Mehl komplett hinzu, jetzt kann der Teig etwas klumpen, das ist aber normal. Rühre so lange weiter, bis sich am Boden des Topfes ein weißer Belag bildet und der Teig geschmeidig ist. Gib den Teig in eine Rührschüssel, streiche ihn mit einem Backlöffel etwas am Schüsselrand hoch und lasse ihn kurz abkühlen. Gib die Eier einzeln hinzu und rühre sie jeweils mit einem Handrührgerät mit Knethaken oder dem Backlöffel sorgfältig ein, rühre immer so lange, bis eine schon fast homogene Masse entsteht, bevor du das nächste Ei dazugibst. Verwende so viele Eier, bis ein glänzender Teig entsteht, der Spitzen bildet, wenn man einen Löffel oder Rührer herauszieht.
Gib die Butter mit dem Wasser und Salz in einen Topf und lasse die Masse aufkochen.
Gib das Mehl komplett hinzu, jetzt kann der Teig etwas klumpen, das ist aber normal. Rühre so lange weiter, bis sich am Boden des Topfes ein weißer Belag bildet und der Teig geschmeidig ist.
Gib den Teig in eine Rührschüssel, streiche ihn mit einem Backlöffel etwas am Schüsselrand hoch und lasse ihn kurz abkühlen.
Gib die Eier einzeln hinzu und rühre sie jeweils mit einem Handrührgerät mit Knethaken oder dem Backlöffel sorgfältig ein, rühre immer so lange, bis eine schon fast homogene Masse entsteht, bevor du das nächste Ei dazugibst. Verwende so viele Eier, bis ein glänzender Teig entsteht, der Spitzen bildet, wenn man einen Löffel oder Rührer herauszieht.
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 200 °C O/U vor.
Heize den Ofen auf 200 °C O/U vor.
Profiteroles backen
Gib den Teig in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle. Da der Teig relativ fest ist, kannst du zwei Spritzbeutel ineinander verwenden, so werden sie stabiler. Spritze den Teig dann zu kleinen Tupfen auf mit Backfolie belegte Bleche. Tupfe vorsichtig etwas Wasser darauf und backe die Bleche einzeln im vorgeheizten Ofen bei 200 °C O/U für etwa 20 Minuten goldbraun. Öffne die Ofentür nicht während dem Backen, sonst könnten die Profiteroles zusammenfallen. Nimm die Profiteroles aus dem Ofen und lasse sie abkühlen, bevor du sie füllst.
Gib den Teig in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle. Da der Teig relativ fest ist, kannst du zwei Spritzbeutel ineinander verwenden, so werden sie stabiler.
Spritze den Teig dann zu kleinen Tupfen auf mit Backfolie belegte Bleche. Tupfe vorsichtig etwas Wasser darauf.
Backe die Bleche einzeln im vorgeheizten Ofen bei 200 °C O/U für etwa 20 Minuten goldbraun. Öffne die Ofentür nicht während dem Backen, sonst könnten die Profiteroles zusammenfallen. Nimm die Profiteroles aus dem Ofen und lasse sie abkühlen, bevor du sie füllst.
Füllung
Schlage die Sahne mit dem Vanilleextrakt und San-apart steif und fülle sie in einen Spritzbeutel mit Fülltülle. Spritze die Sahne damit in die Profiteroles und stelle die fertigen Profiteroles für etwa 30-60 Minuten kalt.
Schlage die Sahne mit dem Vanilleextrakt und San-apart steif und fülle sie in einen Spritzbeutel mit Fülltülle.
Spritze die Sahne damit in die Profiteroles und stelle die fertigen Profiteroles für etwa 30-60 Minuten kalt.
Dekoration
Temperiere die Kuvertüre, schmilz dazu zwei Drittel in der Mikrowelle oder einem warmen Wasserbad. Rühre dann das übrige Drittel ein, bis es geschmolzen ist. Tauche die gekühlten Profiteroles etwa zur Hälfte in die flüssige Kuvertüre und setze sie auf eine Servierplatte. Staple sie nach Belieben oder lasse sie einzeln auf einer Dauerbackfolie fest werden. Serviere sie mit den Beeren. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Temperiere die Kuvertüre, schmilz dazu zwei Drittel in der Mikrowelle oder einem warmen Wasserbad. Rühre dann das übrige Drittel ein, bis es geschmolzen ist.
Tauche die gekühlten Profiteroles etwa zur Hälfte in die flüssige Kuvertüre und setze sie auf eine Servierplatte. Staple sie nach Belieben oder lasse sie einzeln auf einer Dauerbackfolie fest werden. Serviere sie mit den Beeren.