XXL Cinnamon Pecan Roll / Zimtschnecke mit karamellisierten Pekannüssen
Ich habe Pekannüsse aus der Türkei bekommen und mich zu dieser extragroßen Hefeschnecke mit karamellisierten Nüssen inspirieren lassen. Ich habe die Nüsse in meiner Gusseisenpfanne zubereitet und sie dann auch direkt als Backform genutzt. Ihr könnt aus dem Teig aber auch mehrere kleine Schnecken formen und backen. Besonders gut schmeckt die Schnecke noch lauwarm und auch die Nüsse könnt ihr kurz vor dem Servieren nochmal leicht erwärmen.
Zubereitung
Hefeteig
Verrühre die Hefe mit dem Wasser und Zucker in einer Rührschüssel. Füge das Mehl, Ei, die Milch, weiche Butter und das Salz hinzu und knete den Teig etwa 10 Minuten lang geschmeidig. Forme den Teig mit den Händen zu einer Kugel und lasse ihn abgedeckt für etwa 1 Stunde ruhen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Bereite in der Zwischenzeit die karamellisierten Pekannüsse vor.
Verrühre die Hefe mit dem Wasser und Zucker in einer Rührschüssel.
Füge das Mehl, Ei, die Milch, weiche Butter und das Salz hinzu und knete den Teig etwa 10 Minuten lang geschmeidig.
Forme den Teig mit den Händen zu einer Kugel und lasse ihn abgedeckt für etwa 1 Stunde ruhen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Bereite in der Zwischenzeit die karamellisierten Pekannüsse vor.
Karamellisierte Pekannüsse
Hacke die Nüsse grob und röste sie in einer Pfanne ohne Fett, bis sie duften. Gib dann den braunen Zucker und das Wasser dazu und koche alles unter Rühren auf, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Gib dann die Sahne, Butter, das Vanilleextrakt und Salz dazu und lasse die Masse aufkochen, bis die Flüssigkeit eindickt. Fülle die Nüsse um und lasse sie abkühlen. Nutze die Pfanne ohne Ausspülen noch warm weiter.
Hacke die Nüsse grob und röste sie in einer Pfanne ohne Fett, bis sie duften.
Gib dann den braunen Zucker und das Wasser dazu und koche alles unter Rühren auf, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist.
Gib dann die Sahne, Butter, das Vanilleextrakt und Salz dazu und lasse die Masse aufkochen, bis die Flüssigkeit eindickt.
Fülle die Nüsse um und lasse sie abkühlen. Nutze die Pfanne ohne Ausspülen noch warm weiter.
Pfanne vorbereiten
Hacke die Pekannüsse für die Pfanne klein und schmilz die Butter in der Pfanne. Gib die Nüsse dazu und verteile sie gleichmäßig auf dem Boden.
Hacke die Pekannüsse für die Pfanne klein und schmilz die Butter in der Pfanne. Gib die Nüsse dazu und verteile sie gleichmäßig auf dem Boden.
Schnecke füllen und formen
Verrühre die weiche Butter mit dem braunen Zucker und Zimt. Rolle den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Silikonmatte zu einem Rechteck aus. Streiche die Füllung gleichmäßig darauf und schneide den Teig dann in etwa 5 cm breite Streifen. Rolle den ersten Streifen auf und setze ihn in die Mitte der Pfanne auf die Nüsse. Rolle die übrigen Streifen nacheinander locker darum.
Verrühre die weiche Butter mit dem braunen Zucker und Zimt.
Rolle den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Silikonmatte zu einem Rechteck aus.
Streiche die Füllung gleichmäßig darauf und schneide den Teig dann in etwa 5 cm breite Streifen.
Rolle den ersten Streifen auf und setze ihn in die Mitte der Pfanne auf die Nüsse. Rolle die übrigen Streifen nacheinander locker darum.
Schnecke backen
Stelle die Pfanne in den kalten Ofen, die Schnecke nutzt die Aufheizzeit nochmal zum Aufgehen. Wenn dein Dampfbackofen die „Teig gehen lassen“ Funktion hat, kannst du diese bei 34 °C auf 15 Minuten einstellen. Backe die Schnecke bei 180 °C O/U für 25-30 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie etwas abkühlen.
Stelle die Pfanne in den kalten Ofen, die Schnecke nutzt die Aufheizzeit nochmal zum Aufgehen. Wenn dein Dampfbackofen die „Teig gehen lassen“ Funktion hat, kannst du diese bei 34 °C auf 15 Minuten einstellen.
Backe die Schnecke bei 180 °C O/U für 25-30 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie etwas abkühlen.
Dekoration
Verteile die karamellisierten Pekannüsse über der noch lauwarmen Hefeschnecke und serviere sie noch lauwarm oder ganz abgekühlt. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!
Verteile die karamellisierten Pekannüsse über der noch lauwarmen Hefeschnecke und serviere sie noch lauwarm oder ganz abgekühlt.