Türkischer Reis

Um den traditionellen türkischen Reis herzustellen, wird der Reis mit Reisnudeln angebraten und später mit der Quellreismethode zubereitet. Er eignet sich perfekt als Beilage zu allen Hauptgerichten. Ich esse ihn auch gerne pur mit Zitrone oder Joghurt oder auch einem leckeren Salat. Ihr könnt den Reis auch vegan zubereiten, ersetzt dafür die Butter durch eine pflanzliche Alternative oder lasst sie ganz weg.

Reis waschen

Gib den Reis in eine große Schüssel, streue das Salz darüber, übergieße ihn mit kochendem Wasser und lasse ihn für etwa 5-10 Minuten stehen. Spüle den Reis gründlich mit kaltem Wasser ab, bis das Wasser klar ist. Gib den Reis in ein Sieb und lass ihn abtropfen.

Zubereitung

Erhitze das Öl in einer hohen Pfanne und brate die Nudeln darin an, bis sie karamellfarben sind. Gib den Reis zu den Nudeln und brate ihn auch etwa 2-3 Minuten an. Füge die Butter hinzu und rühre sie ein. Lösche den Reis mit dem kochenden Wasser ab, sodass der Reis etwa 1 cm damit bedeckt ist. Lasse den Reis kurz bei höchster Stufe aufkochen und reduziere die Hitze dann auf niedrige Stufe. Gib das Salz dazu und lasse den Reis mit geschlossenem Deckel etwa 20 Minuten köcheln.

Tipp: Achte darauf, dass der Reis genügend Wasser hat und nicht am Boden anbrennt. Du kannst auch zwischendurch probieren, der Reis sollte nicht mehr hart sein, darf aber auch nicht zu viel Flüssigkeit bekommen, da er ansonsten zu weich und matschig wird.

Serviere den Reis zu einem Hauptgericht deiner Wahl oder auch pur mit Zitrone oder Joghurt. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

15 Minuten

Kochzeit

25 Minuten

Zutaten für:

Portionen
Zutaten
400 g
türkischer Rundkornreis
3 EL
Salz
50 g
Sonnenblumenöl
60 g
Sehriye (feine Nudeln) (feine Nudeln)
30 g
Butter
800 g
Wasser
1 TL
Salz