Christmas Wickeltorte / Backen mit Sally und Lidl #142

- ANZEIGE -

Diese Wickeltorte sieht aufwendig aus, ist aber super einfach zuzubereiten. Der Biskuit ist schnell gebacken und wird dann mit Creme bestrichen und zu einer Schnecke aufgewickelt. Der knusprige Keksboden aus Spekulatius Keksen sorgt für weihnachtlichen Geschmack und Crunch. Ich habe für die Füllung Aprikosenmarmelade verwendet, ihr könnt hier aber jede Konfitüre ganz nach Geschmack verwenden. Auch bei der Dekoration könnt ihr ganz nach Belieben Streusel und Obst eurer Wahl verwenden.

Ofen vorheizen

Heize den Ofen auf 210 °C O/U vor und stelle einen Backrahmen auf maximale Größe auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech.

Biskuit

Schlage die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt in 5-10 Minuten weiß cremig. Siebe das Mehl und hebe es vorsichtig und nur kurz unter. Fülle den Teig in den Backrahmen, streiche ihn glatt und backe ihn im vorgeheizten Ofen für 8-9 Minuten. Nimm den Biskuit aus dem Ofen. Löse ihn aus dem Backrahmen und stürze die Biskuitplatte auf ein sauberes Geschirrtuch. Ziehe die Backfolie ab und lasse den Biskuit mit einem weiteren Geschirrtuch oder der Backfolie abgedeckt abkühlen.

Gib etwas Backpulver zum Mehl, so musst du die Eiermasse nicht so lange aufschlagen.

Crunch-Boden

Setze einen Tortenring in einen Springformboden mit Dauerbackfolie oder auf einen mit Backfolie belegten Tortenretter. Röste die gehobelten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett etwas an, bis sie duften. Gib die Butter dazu und lasse sie unter Rühren schmelzen. Zerkleinere die Spekulatius-Kekse mit einem Teig-Smasher, Whacker oder den Händen und verrühre die Brösel mit der Mandelbutter. Fülle die Masse in den Tortenring, drücke den Boden mit einer Burgerpresse oder einem Glas fest und glatt und stelle ihn in den Kühlschrank.

Creme

Verrühre den Quark mit dem Puderzucker und Vanilleextrakt cremig. Gieße die Sahne langsam dazu und schlage die Creme mit San-apart steif.

Torte wickeln

Stelle etwa ein Viertel der Creme für die Dekoration in den Kühlschrank. Gib die übrige Creme auf die Biskuitplatte und streiche sie mithilfe einer Teigkarte und Streichpalette gleichmäßig glatt. Schneide die Biskuitplatte in 5 cm breite Streifen. Entferne den Tortenring und die Backfolie vom Crunch Boden und setze ihn auf einen Tortenretter. Bestreiche den Crunch Boden mit der Aprikosenmarmelade. Rolle den ersten Streifen der Biskuitplatte auf und setze ihn mit der Schnittkante nach unten mittig auf den Boden. Wickle dann die restlichen Streifen darum. Stelle den Tortenring darum und stelle die Torte abgedeckt für 1-2 Stunden in den Kühlschrank.

Sollte der Crunch Boden etwas zu groß sein, stich ihn mit dem Tortenring aus und schneide den überschüssigen Teil einfach weg. Die Brösel kannst du zur Dekoration nutzen.

Dekoration

Setze die Torte auf eine Tortenplatte und entferne den Tortenring. Streiche den Rand der Torte mit einer dünnen Schicht Creme glatt. Fülle die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle und spritze sie in Tupfen auf die Torte. Halbiere die Physalis und zerbrösle die Kekse und dekoriere die Torte damit. Streue die weihnachtlichen Zuckerstreusel darüber. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!

- ANZEIGE -

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

40 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

8-9 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

210 °C O/U
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

60 Minuten

Formgröße:

Biskuit
4
Eier
100 g
Zucker
1 Pr.
Salz
100 g
Mehl
Crunch Boden
30 g
Mandeln (gehobelt)
120 g
Butter
150 g
Spekulatiuskekse
Creme
500 g
Quark
80 g
Puderzucker
400 g
Sahne
9 TL
San-apart
Füllung
2 EL
Aprikosenmarmelade
Dekoration
7
Physalis
1
Spekulatiuskeks
1 EL
Zuckerstreusel (Sallys Sternenglanz)