Schokoladen-Erdnusstorte / schnelle Torte für Halloween / Backen mit Sally und Lidl #32

- ANZEIGE -

Halloween-Zeit ist Schokoladen- und Süßigkeiten-Zeit. Daher habe ich diese Torte aus leckeren Erdnuss-Butter Süßigkeiten dekoriert und den Teig passend zum Herbst mit einem Apfel und Erdnüssen verfeinert. Und das Beste ist: Die Torte geht total schnell und einfach und sieht trotzdem genial aus.

Vorbereitung

Heize den Ofen auf 170°C O/U vor und schlage einen Tortenring mit Backpapier ein.

Schokoladen-Erdnusskuchen

Verrühre die Eier, mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt für etwa 10 Minuten weiß cremig. Füge das Sonnenblumenöl und die Buttermilch hinzu. Reibe den Apfel und mahle die Erdnüsse fein. Vermische nun das Mehl mit dem Kakao und Backpulver. Siebe die Mischung in den Teig und füge Apfel und Erdnüsse hinzu. Hebe die Zutaten vorsichtig unter. Fülle den Teig in den Tortenring ein und verstreiche ihn darin. Backe den Kuchen nun im vorgeheizten Backofen bei 170°C O/U für etwa 50 Minuten. Führe am Ende der Backzeit die Stäbchenprobe durch. Nimm den Kuchen aus dem Ofen, sobald er gar ist und lasse ihn auf einem Abkühlgitter abkühlen.

Zur Weiterverarbeitung muss der Kuchen komplett abgekühlt sein. Stelle ihn hierfür auch noch abgedeckt für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank, damit er sich besser schneiden lässt.

Mascarpone-Sahnecreme

Verrühre den Mascarpone mit dem Puderzucker und Vanilleextrakt kurz cremig. Füge die Sahne hinzu und schlage die Masse mit San-apart steif. Fülle die Mascarpone-Sahnecreme in einen Spritzbeutel mit einer großen Lochtülle ein.

Torte vorbereiten

Löse den Schokoladen-Erdnusskuchen aus der Form und halbiere ihn. Schneide den oberen Teil des Deckels ab, damit eine ebenmäßige Fläche entsteht und stelle ihn beiseite. Hacke die Peanut-Butter Cups fein. Stelle sie hierfür vorher in den Kühlschrank, so lassen sie sich besser schneiden.

Fülle die Torte

Setze einen Tortenboden auf eine Tortenplatte. Spritze nun mit der Lochtülle Creme-Tupfen ringförmig am Rand des Kuchenbodens entlang. Verteile dabei auch Creme in der Mitte des Bodens. Lege die gehackten Peanut-Butter Cups darüber, drücke sie leicht fest und setze den zweiten Tortenboden auf. Verteile auch hier die Creme in Tupfen am Rand. Fülle die Mitte der Torte mit der restlichen Creme auf. Zerkrümele den übrigen Tortendeckel und streue die Kuchenbrösel auf die Torte. Dekoriere die Torte mit gehackten Erdnüssen und Peanut-Butter Nuts.

Stelle die Torte für etwa eine Stunde in den Kühlschrank und serviere sie anschließend. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally.

- ANZEIGE -

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

45 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

50 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C O/U
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

1 Stunden

Formgröße:

Schokoladen-Erdnusskuchen
4
Eier
200 g
Zucker
1 Pr.
Salz
200 g
Sonnenblumenöl
200 g
Buttermilch
1
Apfel
100 g
Erdnüsse (gesalzen)
350 g
Mehl
50 g
Kakao
3 TL
Backpulver
Mascarpone-Sahnecreme
500 g
Mascarpone
80 g
Puderzucker
400 g
Sahne
9 TL
San-apart
Zum Fertigstellen
130 g
Peanut Butter Cups
130 g
Peanut Butter Nuts
30 g
Erdnüsse (gesalzen)