Kartoffelrosen zum Valentinstag / herzhaft

Die Kartoffelrosen sind ein herzhaftes Gericht, das ihr gut zum Valentinstag zubereiten könnt. Ihr könnt es kalt oder warm essen und es eignet sich gut zum Mitnehmen, zum Verschenken und zum Vorbereiten. Dazu könnt ihr noch einen leckeren Joghurtdip machen, die Rosen ganz pur essen oder als Beilage zu einem Hauptgericht. Eine vegane Variante findest du ebenfalls im Blog, in meiner App und auf meinem Kanal.

Vorbereitung

Heize den Backofen auf 170 °C Heißluft vor. Schäle die Kartoffeln, wasche sie und hoble sie in ganz dünne Scheiben. Reibe den Knoblauch fein und hacke die Blätter des Rosmarins fein. Alternativ zum Rosmarinzweig kannst du auch getrockneten Rosmarin verwenden.

Ich verwende mein Knoblauch- und Rosmarin-Olivenöl, so spare ich mir die Knoblauchzehe und den Rosmarinzweig.

Kartoffelrosen

Verrühre die Kartoffeln mit dem Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer. Rolle den Blätterteig aus und schneide ihn in 12 gleichmäßige Streifen. Halbiere den Schinken, sodass die Streifen etwas dünner werden. Lege den Schinken nun auf die Blätterteigstreifen und fächere die Kartoffelscheiben darauf. Falls die Kartoffeln sehr groß sind, kannst du sie halbieren und sie mit der geraden Schnittfläche nach unten auf die Streifen legen. Rolle die Kartoffelrosen schön auf. Fette eine Muffinform mit etwas Olivenöl, lege die Kartoffelrosen hinein und öffne sie leicht mit den Fingern. Backe die Kartoffelrosen im vorgeheizten Backofen bei 170 °C Heißluft für etwa 30 Minuten. Achte darauf, dass die Rosen nicht zu dunkel werden. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

30 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

30 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C H

Zutaten für:

Stück
Kartoffelrosen
300 g
Kartoffeln (geschält)
1
Knoblauchzehe
1
Rosmarin
3 EL
Olivenöl
1 TL
Thymian (getrocknet)
0,5 TL
Salz
0,25 TL
Pfeffer
Zum Belegen
1
Blätterteig
12
Schinken (z. B. Rind)