Lebkuchen vom Blech

Lebkuchen vom Blech ist wirklich super einfach und schnell zubereitet. Durch den Honig und das Lebkuchengewürz schmeckt es original wie ein typischer Lebkuchen. Nur ist dieser Blechkuchen luftig und locker.

Teig

Schmilz die Butter gemeinsam mit dem Honig und dem Vanilleextrakt in einem Topf bei mittlerer Hitze. Mahle in der Zwischenzeit die Haselnüsse fein. Nimm den Topf vom Herd, rühre die Milch ein und lasse es somit runterkühlen. Schlage die Eier, den Zucker und das Salz etwa 4-5 Minuten schaumig. Rühre danach die abgekühlte Buttermasse, das Lebkuchengewürz, die gemahlenen Haselnüsse, das Backpulver und das Mehl kurz ein. Fülle den Teig in einen vorbereiteten Backrahmen und backe ihn bei 175° O/U Hitze für ca. 25 Minuten. Lasse ihn anschließend vollständig abkühlen.

Kuvertüre temperieren

Hacke die Kuvertüre klein. Schmilz davon etwa 2/3 über einem warmen, aber nicht kochenden Wasserbad. Nimm die Schüssel vom Wasserbad herunter und rühre das restliche Drittel Kuvertüre und das Kokosfett ein. Bestreiche den Kuchen mit der Kuvertüre und lasse ihn abkühlen.

Zum Dekorieren

Bestreue ihn nach Belieben mit den Mandeln.

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

30 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

25 Minuten
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

60 Minuten

Zutaten für:

Stück
Teig
250 g
Butter
60 g
Honig
200 g
Milch
3
Eier
250 g
Zucker
1 Pr.
Salz
20 g
Lebkuchengewürz
200 g
Haselnüsse
3 TL
Backpulver
400 g
Mehl
Zum Bestreichen
200 g
Zartbitterkuvertüre
20 g
Kokosöl
Zum Dekorieren
30 g
Mandeln (ganz)