Nektarinen Baiser Törtchen mit Eis / Backen mit Sally und Lidl #126

- ANZEIGE -

Ich liebe Baiser, kombiniert mit einem lockeren Rührteig, frischen Nektarinen und Vanille-Eis ist es wirklich ein Traum. Ich habe das Dessert als kleine Törtchen in Soufflee Förmchen gebacken, ihr könnt es aber auch in einer großen Ofenform backen. Die Baiser Törtchen schmecken sowohl warm als auch kalt hervorragend.

Rührteig

Verrühre die weiche Butter mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt kurz. Gib die Eigelbe dazu und rühre sie ein. Vermische das Mehl mit dem Backpulver und hebe es gemeinsam mit der Milch, dem Zitronenabrieb und -saft unter den Teig. Fette die Ofenförmchen und fülle den Teig gleichmäßig hinein.

Statt Milch kannst du auch Amaretto verwenden.

Baiser

Schlage die Eiweiße mit dem Salz fast steif. Lasse den Zucker einrieseln und schlage die Masse etwa 8-10 Minuten komplett steif, bis keine Zuckerkristalle mehr zu spüren sind. Heize in der Zwischenzeit den Ofen auf 160 °C Heißluft vor.

Füllung

Entsteine die Nektarinen und schneide sie in Spalten. Verteile die Spalten auf dem Teig.

Törtchen backen

Verteile das Baiser auf den Nektarinen und streue die gehobelten Mandeln darüber. Backe die Törtchen im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Heißluft für etwa 30 Minuten.

Die Backzeit verlängert sich, wenn du eine große Ofenform statt den kleinen Förmchen verwendest.

Servieren

Nimm die Törtchen aus dem Ofen und serviere sie warm oder kalt mit Vanilleeis. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!

- ANZEIGE -

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

30 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

30 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

160 °C H

Zutaten für:

Portionen
Rührteig
50 g
Butter (weich)
50 g
Zucker
1 Pr.
Salz
2
Eigelbe
100 g
Mehl
0,5 TL
Backpulver
2 EL
Milch
1 Pr.
Zitrone (Abrieb)
1 EL
Zitrone (Saft)
Baiser
2
Eiweiße
1 Pr.
Salz
100 g
Zucker
Füllung
300 g
Nektarinen
Zum Bestreuen
20 g
Mandeln (gehobelt)
Zum Servieren
4
Kugeln Vanilleeis