Sommerliche Bienentorte / Buttermilch-Stracciatella-Torte mit Aprikosen

In dieser Torte steckt der Sommer! Die Buttermilch-Stracciatella Torte ist gefüllt mit fruchtigen Aprikosenstücken und dekoriert mit Aprikosen-Bienen.

Zubereitung Teig

Verrühre die Eier mit Zucker, Salz und Vanilleextrakt in etwa 4-5 Minuten zu einer cremigen Masse. Rühre Buttermilch und Öl bei niedriger Stufe kurz ein und hebe dann das Mehl mit Backpulver, dem Zitronenschalenabrieb und den gemahlenen Mandeln ein. Fülle den Teig in einen 26 cm Backring ein und backe ihn im vorgeheizten Ofen bei 170 °C O/U für etwa 40-45 Minuten. Lass ihn danach komplett erkalten – am besten mit einem Geschirrtuch abgedeckt über Nacht. Stelle ihn vor dem Schneiden abgedeckt und gut eingepackt für 2 Stunden kühl. Schneide ihn 2 Mal waagerecht durch.

Zubereitung Zitronen-Stracciatella-Creme

Zitronenschale abreiben, Zitronensaft auspressen. Es werden mindestens 100 ml benötigt. Den Rest mit 100 ml Wasser vermischen. Agaragar zufügen und aufkochen lassen. Mindestens 2 Minuten sprudelnd kochen lassen. Danach lauwarm abkühlen lassen.

Sahne mit 6 TL Sanapart steif schlagen und kühl stellen.

12 Aprikosen für die Dekoration zur Seite stellen. Würfle 6 Aprikosen fein.

Die Agaragarmischung verrühren. Den Quark zufügen und gut rühren. Puderzucker, Vanilleextrakt und restliches Sanapart zufügen und gut verrühren. Sahne und anschließend die Schokoladenblättchen und gewürfelten Aprikosen unterheben.

Torte fertigstellen

Stelle den ersten Tortenboden auf eine Tortenplatte und lege einen Backring außenherum. Streiche 1/3 der Creme glatt auf den Boden. Lege den zweiten Boden auf, bestreiche ihn mit dem zweiten Drittel der Creme, lege den letzten Boden auf und bestreiche ihn mit der restlichen Creme. Decke die Torte ab und stell sie kurz in den Kühlschrank.

Püriere die Aprikosen mit dem Orangensaft und koche sie gemeinsam mit dem Agaragar auf und lass sie 2 Minuten sprudelnd kochen. Zieh die Glasur vom Herd herunter, fülle sie um, rühre die Schokolade ein und lass die Glasur lauwarm abkühlen.

Nimm die Torte aus dem Kühlschrank heraus, gieße die Fruchtglasur vorsichtig auf die Torte, verteile sie und stell die Torte für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank.

Tupfe die Aprikosen trocken. Forme aus der Modellierschokolade oder dem Fondant kleine, runde Köpfe. Klebe die Zuckeraugen mit essbarem Kleber oder Kuvertüre an. Schmilz die Kuvertüre, fülle sie in einen Gefrierbeutel und male damit Bienenstreifen auf die Aprikosen. Schneide zwei kleine Schnitze in den Bienenkörper und stecke die Mandelblättchen als Flügel hinein.

Entferne den Backring und setze die Bienen kurz vor dem Verzehr auf die Torte.

Viel Spaß beim Nachbacken! Eure Sally <3

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

90 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

50 Minuten
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

5 Stunden

Formgröße:

Teig
6
Eier
300 g
Zucker
1 Pr.
Salz
300 ml
Buttermilch
300 ml
Sonnenblumenöl
400 g
Mehl
50 g
Mandeln (gemahlen)
1
Backpulver
1
Zitrone (Abrieb, unbehandelt)
Zitronen-Stracciatella-Creme
3
Zitronen (unbehandelt)
1
Agar Agar
100 ml
Wasser
600 ml
Sahne
10 TL
San-apart
80 g
Puderzucker
500 g
Quark
100 g
Raspelschokolade
2
Aprikosen (Dose)
Fruchtglasur
150 ml
Orangensaft
100 g
Aprikosen (Dose)
10 g
Agar Agar
20 g
weiße Schokolade
Dekoration
6
Aprikosen (Dose)
Zuckerdekor (Augen)
Mandel (gehobelt)
60 g
Schokoladenfondant
50 g
Zartbitterkuvertüre
Lebensmittelkleber